Mehr Fahrspaß:Ein BMW ohne Fehl und Tadel?

Lesezeit: 3 min

Etwas pummelig in der Erscheinung, im Sportunterricht macht der BMW 128 ti aber trotzdem eine gute Figur. Hier noch mit etwas Tarnfolie an der Seite. (Foto: Bernhard Limberger/BMW)

Der BMW 128ti mit Frontantrieb nimmt es sowohl mit kleinen, quirligen Sportlern als auch mit größeren Allradmodellen auf. Dabei ist er zwar deutlich schwächer als der M135i - aber auch 8000 Euro billiger.

Von Georg Kacher

Zwischen den Volumenmodellen der BMW 1er-Reihe und der M Performance-Variante M 135i haben die Produktstrategen spät aber doch eine Lücke im Markt ausgemacht, die der Golf GTi schon seit 1976 verteidigt. Der Steckbrief des Volkswagens hat Signalwirkung: mehr Leistung, fahraktives Chassis, flinke Lenkung, aufmerksame Bremsen, trotz Frontantrieb agil und handlich. Obwohl in dieser erfolgreichen Nische inzwischen akute Parkplatznot herrscht, drängen jetzt auch die Münchner in das Segment der noch bezahlbaren Straßenfeger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAktuelles Autodesign
:Das Automonster

Das Design des neuen 4er BMWs ist raubtierhaft, lauernd - und überhaupt, die Fahrzeugmodelle der Premiummarken schauen immer bösartiger in die Welt. Fragt sich: Was sagt das über die Gesellschaft, wenn wir alle unterwegs sind wie Hulk?

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: