Nicht nur deswegen können die Kosten schnell aus dem Ruder laufen. Das fängt bereits beim Konfigurieren des Autos an, obwohl der 6er GT ab Werk nicht einmal mit Ausstattung knausert. Aber wer den BMW-Kundenberater walten lässt, springt schnell vom weit oben angesiedelten Basispreis von 69 500 Euro auf jene 93 060 Euro, die der Testwagen kostet. Das ist viel Geld für ein Auto mit viel Technik, viel Platz und viel Komfort, aber gar nicht mal so viel Freude am Fahren.
Technische Daten BMW 630d xDrive Gran Turismo:
R6-Dieselmotor mit 3,0 Litern Hubraum und Turboaufladung; Leistung 195 kW (265 PS); max. Drehmoment: 620 Nm bei 2000 - 2500/min; Leergewicht: 1955 kg; Kofferraum: 610 - 1800 l; 0 - 100 km/h: 6,0 s; Vmax: 250 km/h; Testverbrauch: 7,9 l / 100 km (lt. Werk: 5,7 - 5,9; CO₂-Ausstoß: 151 - 156 g/km); Euro 6; Grundpreis: 69 500 Euro (Testwagenpreis: 93 060 Euro)
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.