BMW 5er Gran Turismo:Ein Auto, das man lernen muss

Mit dem Fünfer GT stellt BMW ein völlig neues, vor allem auf den Innenraum konzentriertes Fahrzeugkonzept vor. Erste Bilder, erste Fakten.

Jörg Reichle

13 Bilder

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

1 / 13

Die Spannung, die den neuen Fünfer GT umgibt, ist mit Händen zu greifen. "Wir haben noch keine Ahnung, wie der Markt auf das Auto reagiert," sagt Adrian van Hooydonk, gerade ernannter BMW-Designchef und damit Nachfolger des umstrittenen Chris Bangle.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

2 / 13

Was die BMWler so nervös macht, ist die Tatsache, dass es bisher kein vergleichbares Fahrzeugkonzept gibt.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

3 / 13

Anfang März feiert der GT auf dem Genfer Autosalon Premiere. Dass er dort Furore machen oder zumindest für hitzige Diskussion sorgen wird, ist sicher.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

4 / 13

Der GT ist eine vielleicht nicht klassisch schöne, aber doch formal interessante Mischung aus Siebener und X6, die Souveränität und Luxus ausstrahlt.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

5 / 13

Ausgefeilt praxisnah ist auch das Ladekonzept: Befüllt wird der Kofferraum, der mindestens 430 Liter fasst, entweder ...

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

6 / 13

... über eine weit ins Dach reichende Heckklappe oder ...

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

7 / 13

... bei kleineren Gegenständen oder wenn man die Insassen nicht durch Kälte oder andere Unbill belästigen will, indem man den unteren Teil des Deckels separat öffnet.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

8 / 13

Und wenn man mehr Kofferraum braucht, verschiebt man die Rücksitze um bis zu zehn Zentimeter nach vorn. Deren Lehnen sind übrigens stufenlos verstellbar und legen sich, wenn gewünscht, auf Knopfdruck flach. Bis zu 1650 Liter passen dann rein, so viel wie in den Fünfer Touring.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

9 / 13

Dennoch lebt das neue Konzept vor allem von innen heraus. Dass der GT zehn Zentimeter höher ist als der normale Fünfer und fast so lang wie der Siebener wirkt sich innen in einem erleichterten Einstieg, höherer Sitzposition und einem souveränen Raumangebot aus.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

10 / 13

Die Einzelsitze, die von einer von vorn bis hinten durchlaufenden Mittelkonsole geteilt werden, haben hinten einen Knieraum vor sich, der fast an die Langversion des Siebener reicht und die Kopffreiheit ist stolz wie beim X5.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

11 / 13

Was die Motoren angeht, orientiert sich das Angebot am Siebener - erst mal keine Vierzylinder also, Basismodell ist der GT 530i mit 272 PS, der 535i hat einen neuen Turbo-Sechszylinder mit 347 PS.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

12 / 13

Weiter im Angebot: 550i, ein V8 mit 407 PS, 530d mit 272 PS und 535d mit 299 Diesel-PS. Die Preise sind noch nicht genannt, dürften aber jenseits der 55.000 Euro beginnen.

BMW 5er GT; BMW

Quelle: SZ

13 / 13

Eine Luxuslimousine mit der Verwandelbarkeit eines Vans und garniert mit dem neuen optischen Selbstbewusstsein der Marke - der GT ist ein hoch interessantes Konzept. Im November kommt er auf den Markt.

Alle Fotos: BMW

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: