BMW 3er neu:BMW 3er neu: Schönheitskur

BMW hat sein Erfolgsmodell gründlich überarbeitet: Der neue Dreier wird zwar erst im Herbst auf dem Autosalon in Paris vorgestellt - aber hier sind jetzt schon die ersten Bilder und die ersten Fakten

16 Bilder

BMW 3er neu

Quelle: SZ

1 / 16

BMW bringt die überarbeitete Dreier-Reihe im September auf den Markt. Die ersten Fotos und Fakten gibt es allerdings jetzt schon.

Normalerweise fallen Facelifts einigermaßen dezent aus. Beim Dreier hat sich diesmal aber vieles getan (Coupé und Cabrio bleiben unverändert).

Von vorne wirkt der neue 3er durch die bulligere Frontschürze und den ausgeprägten Lufteinlass unter der BMW-Niere deutlich breiter und sportlicher.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

2 / 16

Die typischen Doppelrundscheinwerfer sind ab sofort in verchromten Röhren untergebracht, die Coronaringe können nun auch bei der Limousine und beim Touring mit optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht genutzt werden.

In der Kombination mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen dann auch LED-Blinkleuchten zum Einsatz (im Bild).

BMW 3er neu

Quelle: SZ

3 / 16

Dezent geändert: die Linienführung an der Seite. Die Lichtkante des ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

4 / 16

... Seitenschwellers hat BMW jetzt höher angesetzt und auch deutlicher modelliert.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

5 / 16

Der hintere Stoßfänger und der Kofferraumdeckel wurden ebenfalls neu gestaltet.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

6 / 16

Erstaunlich, dass es immer wieder funktioniert: Ein ohnehin schon sportliches Auto noch ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

7 / 16

... stimmiger und sportlicher wirken zu lassen.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

8 / 16

Das Heck wirkt nicht nur breiter, es ist auch: Mit einem neuen Radträger und weiteren Modifikationen im Detail wird die Spur der Hinterachse je nach Modell um bis zu 24 Millimeter verbreitert.

Von hinten sollt ihr sie zudem erkennen: Limousine und ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

9 / 16

... Touring weisen die neu geschnittenen und jetzt zweigeteilten Heckleuchten auf - mit einer kleinen Stufe zwischen Kofferraumklappe und Seitenteil.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

10 / 16

Alle Veränderungen werden auch dem Touring zuteil - mit dem Effekt, dass der Lifestyle-Packesel noch eleganter wirkt als zuvor. An der Kofferraumkapazität von 460 bis maximal 1360 Liter ändert sich nichts.

Das Leistungsspektrum reicht von 105 kW (140 PS) bei 318i und 318d bis 225 kW (306 PS) beim 335i und 210 kW (286 PS) beim 335d.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

11 / 16

Bei den Motoren neu dabei ist Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d: Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 1800 bar und ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie zeichnen ihn aus.

Leistung: 180 kW/245 PS, maximales Drehmoment: 520 Nm. Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sind serienmäßig, Er soll die Abgasnorm EU 5 schaffen und kann - optional - mit der BMW BluePerformance Technologie mit NOX-Speicherkatalysator zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen für die Einhaltung der Grenzwerte der geplanten Abgasnorm EU 6 ausgestattet werden.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

12 / 16

Die neuen Außenspiegel sind mit zwei "Charakterlinien" versehen und bieten nun auch ein vergrößertes Sichtfeld.

BMW 3er neu

Quelle: SZ

13 / 16

Veränderungen gibt es auch im Innenraum: Neue Materialien udn Farben kommen zum Einsatz, der Monitor in der Mitte ist nun 8,8 Zoll groß, die ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

14 / 16

... Anzeigen für Geschwindigkeit, Tank, Drehzahl und Verbrauch bleiben - zum Glück! - die gleichen, der ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

15 / 16

... Start-Stop-Knopf wurde leicht modifiziert und ...

BMW 3er neu

Quelle: SZ

16 / 16

... iDrive-System optimiert (einschließlich eines neuen Bedien-Knopfes): Die Funktionen CD, Radio, Telefon und Navigation (jetzt mit 80 GB großer Festplatte) können nun über vier Knöpfe auch direkt angewählt werden.

Die Preise (ausgewählt): 28.000 Euro (318i), 46.100 Euro (335i xDrive); 30.650 Euro (318d), 46.500 Euro (335d). Der BMW 330d (neuer Motor) kommt auf 42.100 Euro.

Alle Fotos: BMW

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: