BMW 1er Coupé:Doppelt geladen

Dem neuen Einser-Coupé hat BMW eine schnittige Coupé-Silhouette verpasst. Zwei der drei verfügbaren Motoren gehen dank Twin-Turbo-Aufladung richtig zur Sache.

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BMW 1er Coupé

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Muskulös ausgestellte Kotflügel, lange Motorhaube, langer Radstand, Stummelheck, zwei rahmenlose Türen: BMW hat seine 1er-Modellreihe erweitert. Nach der Schräghecklimousine geht jetzt das Coupé an den Start.

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Das stärkste Aggregat für den hinterradgetriebenen 2+2-Sitzer kommt unter der Haube des 135i Coupé zum Einsatz. Die Abschlusskante am Kofferraumdeckel des Stummelhecks ist als Bürzel ausgeformt. Die L-förmigen Rückleuchten definieren die Form des Kofferraumdeckels.

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Dicke Seitenschweller, die voluminöse Schürze mit integriertem Diffusoreinsatz und die verchromten Auspuffendrohre verraten, dass man es hier mit dem Topmodell unter den kompakten 1ern zu tun hat.

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Optisch und technisch lehnt sich das neue Coupé an der bekannten Steilheckvariante des 1ers an. Mit ihm teilt es auch die Plattform und den Radstand von 2,66 Metern. Für den durchzugsstarken Antrieb...

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...sorgt ein Reihen-Sechszylinder mit Twin Turbo-Ladern und einer Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Mit seinen satten 225 kW/306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern liefert das Aggregat ein Leistungsniveau, das in der Kompaktklasse einzigartig ist: Von 0 auf 100...

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...beschleunigt das 1,5 Tonnen schwere Bayern-Coupé so in gerade mal 5,3 Sekunden. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht. Trotz der dicken Leistung kommt der Motor laut BMW mit durchschnittlich 9,2 Litern pro 100 km aus.

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Seine Effizienz verdankt das Aggregat dem Einsatz von gleich zwei Ladern, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen. Das, so BMW, verbessert die dynamischen Fahreigenschaften erheblich. Das bei aufgeladenen Motoren typische Turboloch sei mit dem neuen Konzept nicht mehr wahrnehmbar, versichert BMW.

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Komplett vom Fünftürer übernommen wurde die Frontpartie. Unter der Haube sorgen wahlweise auch zwei Dieselaggregate für Dynamik: Der neuentwickelte 2,0 Liter 4-Zylinder mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Einspritzung im 123d Coupé...

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...erzeugt 150 kW/204 PS. Von 0 auf 100 km/h kommt der neue Diesel in sieben Sekunden. Damit ist man auch im Vergleich zum Topmodell 135i immer noch flott unterwegs. An der Zapfsäule kann man sich laut BMW über einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 Liter freuen.

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Dritter im Bunde ist das Einstiegsmodell 120d Coupé - die wohl wirtschaftlichste Variante des neuen Zweitürers. Der Vierzylinder-Diesel leistet 133 kW/177 PS, kommt im Durchschnitt mit 4,8 Litern Treibstoff aus und pustet pro Kilometer 128 Gramm CO2 in die Luft.

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Das nüchterne Cockpitdesign ist bereits aus dem bisherigen 1er bekannt. Neu sind jedoch die Favoritentasten für das optionale iDrive-System. Bis zu acht oft benötigte Funktionen - Navigationsziele, Telefonnummern oder Radiosender - kann der Fahrer hier abspeichern. Eingeführt wurden die Schnellzugrifftasten im X5, nun kommt das verbesserte iDrive auch im kleinsten BMW zum Zuge.

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Das Kofferraumvolumen von 370 Litern lässt sich durch das Umlegen der geteilten Rückbank erweitern. Über die Preise schweigt sich BMW übrigens noch aus - gemunkelt wird von einem Aufpreis von etwa 1000 Euro zum Fünftürer. Klar aber ist, dass als dritte Version auch noch ein 1er-Cabrio folgen wird.

© sueddeutsche.de/gf
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