Bloodhound SSC:Bodenrakete

Mit einem neuen Raketenauto will ein britisches Team den eigenen Weltrekord brechen. Das blitzschnelle Gefährt soll fast 1700 km/h erreichen.

Günther Fischer

6 Bilder

Bloodhound

Quelle: SZ

1 / 6

Mit dem neuen Raketenauto Bloodhound SSC will ein britisches Team den eigenen Weltrekord brechen.

Das blitzschnelle Gefährt soll fast 1700 km/h erreichen und damit den Weltrekord für Landfahrzeuge aus dem Jahr 1997, mit 1227 km/h gehalten von Andy Green, übertrumpfen.

Foto: Curventa/dpa

Bloodhound

Quelle: SZ

2 / 6

"Wir müssen unseren Spitzenplatz verteidigen", teilte Entwickler Richard Noble anlässlich der Projektvorstellung mit.

Im Bild: Noble mit einem Modell des Raketenautos im Science Museum in London, Großbritannien.

Foto: dpa

Bloodhound

Quelle: SZ

3 / 6

Das Überschall-Auto namens Bloodhound SSC (Super Sonic Car) soll in drei Jahren startklar sein; es soll knapp 13 Meter lang und sechs Meter breit sein sowie mehr als sechs Tonnen wiegen.

Foto: afp

Bloodhound

Quelle: SZ

4 / 6

Angetrieben wird das Superauto von einem Eurofighter-Triebwerk und einer Rakete. Mit der geplanten Geschwindigkeit düst der Fahrer pro Sekunde über eine Strecke von vier Fußballfeldern.

Foto: rtr

Bloodhound

Quelle: SZ

5 / 6

Am Steuer des Bloodhound wird der frühere britische Militärpilot Andy Green sitzen.

Green raste am 15. Oktober 1997 mit 1227 km/h durch die Black-Rock-Wüste in Nevada. Damals stellte er den derzeit immer noch gültigen Rekord auf.

Sein schwarz lackiertes Überschallauto Thrust SSC erinnerte damals mit seinen zwei großen Jetturbinen zwar an ein rollendes Fernglas, hatte aber mehr Leistung als 145 Formel-1-Wagen zusammen.

Foto: rtr

Bloodhound

Quelle: SZ

6 / 6

Staunende Augen: Schulkinder im Science Museum in London vor dem Modell des Bloodhound SSC

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: