Blech der Woche (67): MG Midget Mk II:Zwergen-Spaß

Der britische Humor treibt manchmal seltsame Blüten: So nannten die Insulaner einen gar nicht so kleinen Roadster vor über 80 Jahren Midget, also zu deutsch: Zwerg. Achim besitzt einen - seit über 15 Jahren.

11 Bilder

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

1 / 11

Der britische Humor treibt manchmal seltsame Blüten: So nannten die Insulaner einen gar nicht so kleinen Roadster vor über 80 Jahren Midget, also zu deutsch: Zwerg. Achim besitzt einen - seit über 15 Jahren.

Was hätten die Briten damals nur zu einem Auto vom Schlage eines Kleinschnittger gesagt? Der war noch kleiner ... Aber der Typenname sollte sich über Jahrzehnte halten, über mehrere Generationen blecherner Zwerge hinweg.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

2 / 11

Am Anfang war der Kobold. Vor über 50 Jahren, im Sommer 1958, schickte die British Motor Corporation den "Sprite" auf Kundenfang - mit Erfolg. Die Konstruktion Donald Healeys traf - trotz seiner vom US-Markt diktierten Glubschaugen und des fehlenden Kofferraumdeckels - den Nerv des Publikums und verkaufte sich gut.

Am Anfang war der Kobold. Vor über 50 Jahren, im Sommer 1958, schickte die British Motor Corporation den "Sprite" auf Kundenfang - mit Erfolg.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

3 / 11

Die Konstruktion Donald Healeys traf - trotz seiner vom US-Markt diktierten Glubschaugen und des fehlenden Kofferraumdeckels - den Nerv des Publikums und verkaufte sich gut.

Nach drei Jahren brachen die Verkaufszahlen ein, die Werbestrategen verlangten nach einer moderneren Karosserie ohne Froschgesicht und mit von außen zugänglichem Kofferraum. Diese MK II genannte Version, die ab 1961 bei den Händlern stand, bekam eine Luxusvariante mit MG-Logo zur Seite gestellt: Der Midget war geboren.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

4 / 11

Achims (Carsablanca-Name: Midgetgreen) Exemplar stammt aus der ersten Hälfte des Jahres 1964 und zählt daher noch zur Baureihe MK II.

Zur Unterscheidung vom einfacher ausgestatteten Sprite hatten die BMC-Gewaltigen ihm einen längs statt quer gerippten Kühlergrill, ...

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

5 / 11

... verchromte Türgriffe und seitliche Zierleisten spendiert. Im ...

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

6 / 11

... Cockpit fand sich unter anderem ein Drehzahlmesser.

Seinen Midget fand Achim im Anzeigenteil einer örtlichen Zeitung. Er war im Zustand 3, doch das reichte dem Mann aus Mainz nicht.

Er sanierte die Karosse gründlich: "Ungefähr zwei Drittel der Blechteile sind neu gekommen oder wurden fachgerecht instand gesetzt", erinnert sich Achim.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

7 / 11

Auch den originalen Motor unterzog er einer Kur. Die typisch britische Elektrik mit ihrer umgekehrten Polung nahm er sich ebenfalls vor und trieb ihr die Schwachstellen aus - nicht umsonst ist der einschlägige Zulieferer Lucas als "Erfinder der elektrischen Dunkelheit" verschrien.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

8 / 11

Die Leistung des Motors: vier Zylinder: 1098 ccm Hubraum; 59 PS. Höchstgeschwindigkeit 148 km/h; Verbrauch: ca. 7 Liter / 100 km

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

9 / 11

Zeitgenössische Speichenfelgen mit Zentralverschluss heben die Optik. Einmal vernünftig revidiert, erwies sich der in british racing green neu lackierte Zwerg allerdings als ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit: "Ich kann mich nicht erinnern, damit seit der Restauration ein einziges Mal liegen geblieben zu sein", berichtet Achim stolz.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

10 / 11

Das mag zum Teil daran liegen, dass der Midget Achim als reines Schönwetterfahrzeug dient. Zwischen drei- und viertausend Kilometern kommen nach seiner Aussage pro Saison zusammen, hauptsächlich auf Ausflügen oder Fahrten zu Treffen.

Blech der Woche (67): MG Midget Mk II

Quelle: SZ

11 / 11

So war der kleine Roadster von seinen Erfindern nicht unbedingt gedacht. Die leichte Stoffmütze war zwar ohne Klappspriegel - ein Faltverdeck gab es erst ab 1966 mit der Baureihe MK IIII, aber sie schützte vor den Unbilden des Wetters, und immerhin hat Achims Zwerg bereits Kurbelfenster an Stelle der unpraktischen, wenn auch "roadstermäßigeren" Steckscheiben seines Vorgängers.

Dennoch gelang es dem Midget und seinem "siamesischen Zwilling" Sprite nicht, den Erfolg des allgemein "Frosch" genannten Ur-Sprite zu wiederholen.

Erst mit der von Achim pilotierten Mk II Version des Midget wendete sich das Blatt wieder zugunsten der Produkte aus Albingdon, die dort parallel vom Band liefen. Und das ist auch einer der Gründe, warum der Mainzer, der derzeit noch einen Ur-Transit in Westfalia-Wohnausführung restauriert, heute einen Midget in der Garage hat: "Spitfire fährt doch fast jeder!"

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: