Blech der Woche (73): Peugeot 402:Ein echter Oldtimer

Alle Autos, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, sind keine Oldtimer, sondern liebevoll gepflegte Gebrauchtwagen - der Verfechter dieser provokanten These weiß, wovon er redet.

10 Bilder

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

1 / 10

Alle Autos,die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, sind keine Oldtimer, sondern liebevoll gepflegte Gebrauchtwagen. Der Verfechter dieser provokanten These weiß, wovon er redet.

Michael Kreuz hatte sich zielgerichtet auf die Suche nach einem Vorkriegs-Peugeot begeben und war im Jahr 2000 auf eine Annonce im Internet gestoßen, in der eine Peugeot 402 Limousine, Baujahr 1937, angeboten wurde.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

2 / 10

"Das Fahrzeug befand sich scheinbar in einem akzeptablem Zustand", erinnert sich Michael Kreuz, "als der Wagen nach Besichtigung und Probefahrt gekauft war, stellte sich allerdings heraus, dass noch sehr viel an Karosserie und Technik zu beheben war."

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

3 / 10

Das verwundert im Nachhinein nicht, denn der zu diesem Zeitpunkt deutlich über 60 Jahre alte Peugeot war bis vor kurzem noch in Frankreich im täglichen Einsatz geschunden worden - und die meisten Franzosen haben zu ihren fahrbaren Untersätzen nun einmal ein recht pragmatisches Verhältnis.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

4 / 10

Die Vollrestaurierung des 402 zog sich über zweieinhalb Jahre hin. Dabei entstand unter anderem die Inneneinrichtung komplett neu, alte Fotos dienten als Vorlage.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

5 / 10

Bei der Lackierung entschied sich Michael Kreuz für eine Farbkombination, die Ende der Dreißiger Jahre die Pariser Taxis schmückte.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

6 / 10

Mit dem 402, dessen Produktion bereits 1935 anlief, stellte Peugeot das erste europäische Serien-Automobil im Stromlinien-Design vor. Als Vorbild diente der im Jahr zuvor präsentierte Chrysler Airflow.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

7 / 10

Mehr als 60.000 Exemplare stellte die Fabrik in Sochaux in zwei Baureihen her, bevor der Zweite Weltkrieg 1940 die Einstellung der Produktion erzwang.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

8 / 10

Das Exemplar, das seit nunmehr fast zehn Jahren im Hause Kreuz beheimatet ist, stammt aus der ersten Baureihe. Sein Zweiliter Vierzylinder Reihenmotor mit hängenden Ventilen leistet 58 PS.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

9 / 10

Als besonders fortschrittlich galt seinerzeit die Einzelradaufhängung an den Vorderrädern.

Foto: Carsablanca

Peugeot 402; Carsablanca

Quelle: SZ

10 / 10

Optisch fällt vor allem die Positionierung der Hauptscheinwerfer auf: Sie sitzen nicht, wie seinerzeit üblich, frei auf oder über den vorderen Kotflügeln, sondern befinden sich windgeschützt hinter dem Kühlergrill. Zugänglich sind sie lediglich bei geöffneter Motorhaube.

Foto: Carsablanca

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: