Blech der Woche (69): Lancia Flavia Berlina:Das Schätzchen auf Reisen

"Als ich dann am Telefon die detaillierte Beschreibung bekam, verbunden mit einer Kaufempfehlung, habe ich direkt die Reise für meine Frau und mich gebucht. Nur hin, versteht sich." Ausgerüstet mit Kaufpreis und Überführungskennzeichen, suchte Kay den Verkäufer der Flavia auf. Es handelte sich um einen Sammler, der nach Thailand auswandern wollte. Der Mann fiel aus allen Wolken, als er hörte, dass sein Schätzchen die lange Reise nach Berlin auf eigener Achse absolvieren sollte. Die Überführung blieb auch bis heute die längste Strecke, die der blaue Viertürer in Kays Besitz am Stück zurücklegt hat.

Ansonsten blieb es zunächst bei Wartungsarbeiten: Ersatz von Gummiteilen wie Antriebswellenmanschetten und Bremsschläuchen, mehr war für die H-Abnahme nicht zu tun. Später kamen die Überholung des Kühlers und kleine Blecharbeiten an Radlauf und Schweller hinzu. Ansonsten fuhr die Flavia an die holländische Nordseeküste ebenso wie zu Treffen quer durch die Republik völlig problemlos.

"Das Schicksal ereilte mich dann während der Heimfahrt von der Stuttgarter Retro Classic nach Berlin", berichtet Kay. "Plötzlich meinten die Zylinder Eins und Drei, es ginge auch ohne Kompression. Inzwischen ist der Motor komplett überholt, und meine Flavia erfreut sich wieder bester Gesundheit, trotz ihrer inzwischen 48 Jahre." Das Fahrgefühl in der Flavia empfindet der gelernte Automechaniker, der sich sein Geld inzwischen als Betriebswirt mit einem Diplom als Management Ökonom verdient, nach wie vor als genussvolles Erlebnis. "Man reist entspannter, ruhiger und stressfreier als in einer modernen Limousine. Eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h reicht mir auch völlig aus, dabei wäre bei dem 1500er Boxermotor mit 78 PS noch einiges mehr drin."

Lancia Flavia Berlina: Bauzeit 1960-1963; Zylinder: 4; Hubraum: 1500 ccm; Leistung: 78 PS; Höchstgeschwindigkeit 148 km/h; Verbrauch: ca. 9 Liter/100 km.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB