Blech der Woche (57): Matra 530 LX:Traum erfüllt

Mittelmotor, Klappscheinwerfer, ein Targadach: Das gab es in den siebziger Jahren öfter. Aber als Viersitzer? Da gab es nur einen: den 530 LX von Matra. Jürgen Schelling besitzt ein solches Exemplar.

10 Bilder

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

1 / 10

Mittelmotor, Klappscheinwerfer, ein Targadach: Das gab es in den siebziger Jahren öfter. Aber als Viersitzer? Da gab es nur einen: den 530 LX von Matra. Jürgen Schelling besitzt ein solches Exemplar.

Bei einem Oldtimertreffen vor einigen Jahren hat sich der heute 49-Jährige in den Kunststoffflitzer verliebt, doch die Gelegenheit, selbst einen zu besitzen, bot sich erst im Frühjahr 2008: "In einer Oldtimer-Fachzeitschrift war angekündigt worden, dass im schweizerischen Toffen ein Matra 530 LX, Baujahr 1971, zur Versteigerung kommen sollte. Das war der erste, den ich seit Jahren überhaupt als Verkaufsangebot gesehen hatte", erinnert sich Jürgen Schelling.

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

2 / 10

"Beim ersten Mal stand eine Sitzprobe an. Ich wollte wissen, ob ich mit meinen 1,88 Metern Länge überhaupt in so ein Auto hinein passe. Das klappte zwar, aber leider war zu diesem Zeitpunkt keine Probefahrt möglich."

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

3 / 10

Nicht nur der Kauf war ein aufwändiges Unterfangen - an der Hürde der deutschen H-Abnahme wäre der frisch gebackene Matra-Eigentümer fast gescheitert: "Das Nachrüsten der Warnblinkanlage war eine leichte Übung, aber die vom TÜV geforderten neuen Stabilisatorgummis ließen sich weder für Geld und noch für gute Worte auftreiben - da blieb nur eine teure Neuanfertigung."

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

4 / 10

Als der gelbe Matra damit zur erneuten Prüfung antrat, missfielen dem TÜV die rissigen Kunstlederpolster. Flicken fanden keine Gnade, es half nur der Neubezug der Sitzflächen durch einen Sattler. Danach erhielt Schelling endlich das ersehnte Gutachten.

"Insgesamt verging zwischen Kauf und H-Zulassung mehr als ein Jahr", berichtet der Matra-Fan. Das lag allerdings auch daran, dass die erste Werkstatt mit dem Wagen offenbar überfordert war. Erst die zweite, die sich auch um Schellings Alltags-Oldtimer, ein Peugeot 504 Coupé kümmert, erwies sich als kompetent.

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

5 / 10

Heute unternimmt der Luftfahrt-Journalist mit dem bananengelben Franzosen am liebsten Ausflüge über kurvige Landstraßen - und davon hat der Schwarzwald reichlich zu bieten.

Jürgen Schellings Lieblingsstrecke ist der alte Schauinsland-Rennkurs, den er bei trockenem Wetter jeden Sonntag unter die Räder nimmt. Autobahnen hingegen ...

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

6 / 10

... meidet er nach Möglichkeit: "Der V4-Motor mit seinen 75 PS direkt hinter den Sitzen macht einen Höllenlärm. Wenn man sich der Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h nähert, fallen einem fast die Ohren ab!"

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

7 / 10

Aus dem gleichen Grund sind Fahrten mit geschlossenem Dach die Ausnahme: Offen fahren bei 25 Grad Außentemperatur ist das Optimale.

Das finden auch die Freunde des Badeners, die zum Großteil selbst Auto-Enthusiasten sind und das Coupé mit der Kunststoffhaut durchweg klasse finden, aber, so Schelling: "Als Alltagsauto würde es keiner nutzen wollen, ebenso wenig wie ich. Es ist halt ein Spaßgerät."

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

8 / 10

Der gelbe Matra ist eines von rund 9600 Exemplaren, die zwischen 1967 und 1973 gebaut wurden, bevor der dreisitzige Bagheera die Nachfolge antrat.

Eine Panne hatte Jürgen Schelling mit seinem Viersitzer - dessen Fond allerdings nur Zwergen genügend Raum bietet - noch nicht.

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

9 / 10

Doch für den Fall der Fälle hat er den Tipp eines Mitglieds des rührigen deutschen Matra Clubs bekommen: "Auf keinen Fall am Seil oder einer Stange abschleppen. Der Metallrahmen ist so fragil - da genügt ein Ruck, und das ganze Teil ist verzogen!"

Wäre doch schade um die schönen Schlafaugen des Wagens ...

Blech der Woche (57): Matra 530 LX

Quelle: SZ

10 / 10

Die Leistung des Matra: vier Zylinder, 1699 ccm Hubraum, 75 PS. Höchstgeschwindigkeit 175 km/h, Verbrauch: ca. 9 Liter/100 km

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: