Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta:Das fixe Julchen

Eine schöne Italienerin ist schon so manchem zum Schicksal geworden. So war es auch bei Andreas Vogel, der mehr als drei Jahre suchte - bis er seine Giulietta in der Nachbarschaft fand.

15 Bilder

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

1 / 15

Eine schöne Italienerin ist schon so manchem zum Schicksal geworden. So war es auch bei Andreas Vogel, der mehr als drei Jahre suchte - bis er seine Alfa Romeo Giulietta in der Nachbarschaft fand.

Seit Anfang des Jahres 2008 ist Andreas Vogel stolzer Besitzer einer ´...

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

2 / 15

... Alfa Romeo Giulietta. Gesucht hat er schon länger danach: "Eigentlich habe ich so ein Modell schon immer haben wollen, und 2005 fing ich dann ernsthaft an, mich mit der Suche zu befassen. Mehr als drei Jahre lang habe ich Anzeigen studiert und mir mehrere Exemplare angeschaut. Die waren aber entweder komplett morsch oder überteuert - wobei das eine das andere keineswegs ausschloss!"

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

3 / 15

Letztlich war es - wie so oft - der Zufall, der Andreas Vogel zum Prachtstück seiner kleinen Alfa-Kollektion verhalf. Er war gerade bei seiner, auf italienische Fahrzeuge spezialisierten Stammwerkstatt, als der Eigentümer mit einem Transporter auf den Hof kam.

"Und da stand sie drauf", erinnert sich Vogel. "Ich bin gleich raus gelaufen und habe ihm gesagt: 'Das ist aber jetzt meine'!

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

4 / 15

Nachdem der rote Spider ohnehin zum Weiterverkauf vorgesehen war, wurden sich die beiden rasch handelseinig. Die fällige MFV-Prüfung (so etwas wie eine Schweizer H-Abnahme) erwies sich als reine Formsache, und so konnte Andreas Vogel seine Neuerwerbung kurze Zeit später auf sein Wechselkennzeichen eintragen.

"Zum Glück lebe ich im Kanton Zürich, wo die Anzahl der Veteranen-Fahrzeuge pro Kennzeichen unbegrenzt ist. In anderen Gegenden der Schweiz ist da man da leider weniger großzügig."

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

5 / 15

Die aus dem Jahr 1962 stammende Italienerin ist für den Eidgenossen die Krönung seiner Sammlung, die sich ausschließlich aus Produkten des Mailänder Unternehmens zusammensetzt. "Ein Alfa-Fan war ich schon immer", gibt Vogel zu.

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

6 / 15

Fast wie bei Porsche: Gestartet wird links vom Lenkrad.

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

7 / 15

Wenn da kein Rennfeeling aufkommt: Rot lackierter Innenraum, schwarze Sitze mit roten Streifennähten.

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

8 / 15

Entstanden war diese Leidenschaft aus Vogels Begeisterung für die individuelle Formensprache der Fahrzeuge aus Portobello, aber auch aus einer Art Trotzreaktion: "Ich fand die Autos schon in meiner Jugend toll, aber alle haben behauptet, die taugten nix. So habe ich auch erst Golf gefahren. Mit ...

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

9 / 15

... Mitte 30 war ich dann erwachsen genug, mir mein eigenes Bild zu machen und habe mir einen Alfa 166 für den Alltag gekauft", lächelt der 40-Jährige.

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

10 / 15

Inzwischen kaum noch zu sehen: auf dem Kotflügel angebrachte Rückspiegel.

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

11 / 15

Ein Schelm, wer aus dieser Perspektive nicht an einen Karman-Ghia denkt ...

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

12 / 15

Inzwischen umfasst Vogels Alfa-Sammlung zehn Exemplare - vom Alfasud über diverse GTV und GT Junior bis zum Duetto Spider.

Sein Liebling aber ist das "Julchen". Der rote Zweisitzer mit dem ...

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

13 / 15

... kecken Hüftschwung und dem lächelnden ...

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

14 / 15

... Gesicht mit der charakteristischen Chromnase in Form des tropfenförmigen Kühlergrills zieht nicht nur ihren Eigentümer in den Bann: "Die Reaktion, die er auf der Straße beim Publikum weckt, ist oft die gleiche - die Leute sehen meine Bella und wollen auch eine haben!"

Blech der Woche (39): Alfa Romeo Giulietta

Quelle: SZ

15 / 15

Die Daten: vier Zylinder, 1290 ccm Hubraum, 80 PS. Höchstgeschwindigkeit 165 km/h; Verbrauch: 9 Liter/100 km

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: