Blech der Woche (19): Alfa Romeo 2 Bus:Der Rare

Alfa Romeo - das klingt nach bella macchina und nach heißen Motoren. Uwe Wießmat hat die andere Seite der Marke in der Garage stehen: einen raren Alfa-Romeo-Bus.

9 Bilder

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

1 / 9

Ein Faible für altes italienisches Blech hatte Uwe Wießmath schon immer. Aber dass er sich irgendwann ausgerechnet auf die Jagd nach einem italienischen Kleinbus machen sollte, das hätte er selbst nicht geglaubt.

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

2 / 9

"Ich dachte mir, dass wäre doch ein stilvoller Renntransporter für meinen Siata", erklärt der Franke seine Überlegungen. Er machte sich also schlau und stellte fest, dass es sich bei Alfas Bus um eine äußerst rare Spezies handelt:

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

3 / 9

Nach Einschätzung von Fachleuten haben kaum mehr als 100 Exemplare des Romeo 2 überlebt. Die Chance, an ein Exemplar zu kommen, schätzte Uwe Wießmath daher als sehr gering ein.

Eines Tages erzählte er seinem "Haus- und Hofschrauber" von seinem seltenen Wunscholdtimer - und schlug fast der Länge nach hinten über, als der Mensch im Blaumann locker antwortete: "Wieso? So einen habe ich seit fast 10 Jahren bei mir in der Halle stehen!"

Tatsächlich, da stand er: ein Romeo 2, lackiert in einem typischen behörden-blaugrau, mit Milchglasscheiben und einem über die ganze Aufbaulänge reichenden Hochdach.

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

4 / 9

Es handelte sich um einen Sonderaufbau für die damalige staatliche italienische ...

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

5 / 9

... Blutspendeorganisation, deren Aufgabe es war, den Azzuri ihren roten Lebenssaft literweise abzuzapfen. Als die staatlich besoldeten Vampire irgendwann ein neues Dienstfahrzeug erhielten, wanderte der Romeo Bus einfach auf den Schrott, ungeschweißt und rostfrei, wie er war.

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

6 / 9

Das Herz des ehemaligen Vampirmobils stammt aus dem Giulia-Regal, wobei das 1300er-Triebwerk für diesen Zweck auf 35 PS gedrosselt wurde.

Das allerdings hatte aber bereits der erste deutsche Besitzer mit Teilen von einem serienmäßigen Limousinenmotor geändert, so dass der Bus nun "um die 60 PS hat", schätzt sein Besitzer.

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

7 / 9

Fahren kann er ihn derzeit noch nicht, denn "die Bremsen müssen überholt werden nach der langen Standzeit", und dazu ist der 41-Jährige noch nicht gekommen. Doch für die nächste Saison wird der ...

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

8 / 9

... frontgetriebene Alfa Bus voll einsatzklar sein. Dann erwartet ihn eine neue Aufgabe, wenn sein Eigentümer ihn als Mitorganisator auf die kommende Altmühltal Classic Sprint nimmt: "Der Romeo 2 soll unser rollendes Organisationsbüro werden", verrät der italophile Franke.

Alfa Romeo 2 Bus

Quelle: SZ

9 / 9

Dabei will er den Wagen aber so weit wie möglich original belassen. Sollten Sie also im nächsten Jahr einen italienischen Blutsammel-Bus im malerischen Altmühltal sehen, werfen Sie mal einen Blick hinein. Die Blutampullen könnten rot gefüllt sein - aber vermutlich mit Barolo. So ganz unwahrscheinlich ist das nicht, schließlich verdient sich der Eigentümer des Fahrzeugs seinen Lebensunterhalt als Weinhändler.

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: