Blech der Woche (18): Volvo PV 544:Der Bucklige in Bildern

Karl-Heinz von Thühlen musste für seinen Traum vom buckligen Schweden nicht lange auf die Suche gehen - der Volvo stand in Nachbars Garten. Manchmal liegt das Gute doch so nah.

13 Bilder

Volvo PV 544

Quelle: SZ

1 / 13

"Suchen Sie nicht nach dem Oldtimer, der gerade in ist. Suchen Sie nach dem, der in Ihnen drin ist!" Diesen Rat gab der legendäre Motorjournalist und Freund alten Blechs Fritz B. Busch seinen Lesern schon vor fast einem Vierteljahrhundert.

Carsablanca-Mitglied Karl-Heinz von Thülen (Kalle-544) musste nicht lange suchen. Der Oldtimer, der in ihm "drin" war, stand einfach ...

Volvo PV 544

Quelle: SZ

2 / 13

... auf dem Nachbargrundstück, seit der Sohn jenes Nachbarn ihn Anfang der neunziger Jahre aus seiner Wahlheimat im Norden von Schweden mitgebracht hatte - dort, wo es kein Salz auf den Straßen gibt und in Folge dessen viele gut erhaltene Oldtimer.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

3 / 13

Der alte Schwede erfreute sich bei seinen deutschen Eigentümern durchaus großer Beliebtheit - und war doch immer nur die Nummer zwei. Die Rolle des Favoriten nahm ein Saab 96 mit Ford V4 Motor ein.

Und genau diese Situation führte nach fünf Jahren bei der Nachbarsfamilie zur Entscheidung, den Bolvo-'Buckel' zu verkaufen. Der Saab war ihnen einfach mehr ans Herz gewachsen.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

4 / 13

Karl-Heinz von Thülen hörte bei einem Gespräch am Gartenzaun von den Verkaufsplänen. "Ich war schon länger heiß auf so einen Wagen. Und so habe ich mir gedacht, bevor dieses gut erhaltene Exemplar, dessen Zustand ich bereits kannte, irgendwo hin in die Fremde verkauft wird, übernehme ich ihn."

Volvo PV 544

Quelle: SZ

5 / 13

Mit dem Nachbarn wurde sich der Mann aus dem niedersächsischen Landkreis Wesermarsch rasch einig, ein Handschlag besiegelte den Kauf. Künftig parkte der rote Volvo also in einer Garage auf der anderen Seite des Gartenzauns, ansonsten änderte sich ...

Volvo PV 544

Quelle: SZ

6 / 13

... wenig für den zu diesem Zeitpunkt bereits 32 Jahre alten Schweden. Allenfalls wurde er noch schonender und weniger bewegt als bisher. Eine Jahresfahrleistung von 5000 Kilometern gibt der neue Besitzer heute als Durchschnitt an.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

7 / 13

Karl-Heinz von Thülen hatte in mehrfacher Hinsicht Glück. Nicht nur, dass der rote Buckel tatsächlich in dem guten Zustand war, den sein Erwerber erwartet hatte.

ehr noch: Der alte Schwede, Baujahr 1965, hatte sogar ein stärkeres Herz als gedacht - ein nordischer Vorbesitzer hatte den Motor seinerzeit von 1,8 Litern Hubraum auf zwei Liter vergrößern lassen, so dass er nun über 100 PS leistete.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

8 / 13

In diesem Jahr hat von Thülen, auch aktives Mitglied im Volvoclub Deutschland, als Volvo-Oldtimerfahrer die Krone aufgesetzt. "Zusammen mit einigen Kollegen aus der Bremer Volvo IG bin ich mit dem Buckel zum ...

Volvo PV 544

Quelle: SZ

9 / 13

... Volvo Meeting VOMAC am Polarkreis gefahren. Wir haben in zehn Tagen fast viereinhalbtausend Kilometer zurückgelegt, davon eine ziemliche Strecke auf vereisten Pisten."

Volvo PV 544

Quelle: SZ

10 / 13

Dafür hatte von Thülen im Internet bei einem "Hardcoreschrauber", wie er sagt, einen Satz Dubdacks ersteigert - Spikesreifen, wie sie hierzulande schon seit Jahrzehnten verboten sind.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

11 / 13

Als er sie bei dem Verkäufer in Mittelschweden in Empfang nahm, war er zunächst entsetzt: "Die Dinger waren fast so alt wie mein Wagen, stammten aus den späten sechziger Jahren!" Doch die Uralt-Pneus Marke Trelleborg machten einen Vertrauen erweckenden Eindruck und überstanden die Tour problemlos.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

12 / 13

Selbst Hand anzulegen, ist für den Elektromeister aus der Wesermarsch logischer Teil des Oldtimer-Hobbys - die üblichen Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen erledigt er selbst.

Auch die Autogasanlage im Kofferraum hat von Thülen selbst eingebaut - und sich anschließend einen Prüfer gesucht, bei dem diese Modifikation keinen Konflikt mit den Bedingungen des längst erteilten H-Kennzeichens darstellte.

Volvo PV 544

Quelle: SZ

13 / 13

Diese Sticker legen Zeugnis ab - von einer unverbrüchlichen Volvo-Begeisterung.

Alle Fotos: Carsablanca

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: