Blech der Woche (13): Chevrolet CorvetteDer US-Sportwagentraum

Viel Chrom, Weißwandreifen und ein V8 unter der Haube: Die Corvette von Chevrolet ist der Anfang aller amerikanischer Sportwagenträume.

Die Corvette von Chevrolet war der erste originäre und erfolgreiche amerikanische Sportflitzer - Jürgen Momberg fährt ein Modell aus dem Jahr 1960.

Was die Corvette zur Legende machte, ist allein schon die Tatsache, dass sie der erste komplett amerikanische Sportwagen war, der den Käufern gefiel. Zuvor hatte es Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre in den Staaten nur den Crosley Hotshot und den Crosley Supersport gegeben - beide aber floppten auf dem noch jungen Automarkt der Nachkriegsjahre. Der Hotshot schaffte es später sogar auf Platz 8 der Liste "Worst Cars of all Time" des Time-Magazins.

8. Juli 2009, 10:552009-07-08 10:55:00 ©