Bildstrecke:Wuchtiger Straßenrenner

Der Porsche Cayenne GTS ersetzt den Turbo S. Und ist mehr denn je für Straße getrimmt.

10 Bilder

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

1 / 10

Mit dem neuen Cayenne haben die Zuffenhausener eine Lücke im Programm geschlossen: Der GTS lockt mit besonders agilem Fahrwerk und veredelter Optik. Leistung gibt es satt - Verbrauch auch.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

2 / 10

Der GTS ist noch mehr als seine Brüder auf den reinen Straßeneinsatz getrimmt. Die Radkästen wurden rechts und links um 14 Millimeter verbreitert.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

3 / 10

Der GTS ist dem Asphalt 24 Millimeter näher als die anderen Modelle. Erstmals wird im GTS außerdem die Stahlfederung des Cayenne mit Porsches adaptiver Fahrwerksregelung PASM kombiniert.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

4 / 10

21-Zoll-Felgen machen jedes Tuning überflüssig.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

5 / 10

Nachdem der Cayenne Turbo S aus der Modellpalette gekickt wurde, siedelt sich der jüngste Spross der Cash-Cow nun zwischen dem jetzigen Top-Modell Cayenne Turbo (500 PS) und dem Cayenne S (385 PS) an.

Der GTS hat den gleichen Motor wie der S (Achtzylinder mit 4,8 Litern Hubraum), leistet aber 20 PS mehr und kommt auf 405 Pferdestärken.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

6 / 10

Der neue Schriftzug, an den sich Porsche-Fans gewöhnen werden müssen.

Auf Wunsch gibt es zwei exklusive Lackierungen - "GTS Rot" und das freundliche "Nordischgoldmetallic".

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

7 / 10

Im Innenraum nicht viel Neues: Zur Serienausstattung gehören unter anderem neu ...

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

8 / 10

... entwickelte 12-Wege-Sportsitze, die sich elektrisch verstellen lassen. Auch die Fond-Passagiere nehmen in figurbetontem Gestühl mit erhöhten Seitenwangen Platz, so dass man bei der wilden Kurvenhatz nicht hin- und herrutscht.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

9 / 10

Beim Thema Kraftstoffverbrauch gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Der Tank des Cayenne ist mit 100 Litern nur 35 Liter kleiner als der Kofferraum eines Porsche 911.

Die schlechte: Nach 100 Kilometern Stadtverkehr hat der GTS schon 22,6 Liter davon leer gesüffelt. Im EU-Drittelmix sind es mit Schaltgetriebe 15,1 Liter.

Porsche Cayenne GTS

Quelle: SZ

10 / 10

Der Cayenne GTS kostet mit 76.725 Euro etwa 10.000 Euro mehr als ein Cayenne S und ist rund 30.000 Euro günstiger als der Turbo.

Hat Porsche erneut eine güldene Cash Cow auf die Räder gestellt?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: