Bildstrecke:Warum wir rasen

Was lässt uns wheelen, driften, driven und nach Vmax gieren? Impressionen vom MotoGP, der dieses Wochenende auf dem Sachsenring gastiert.

6 Bilder

MotoGP

Quelle: SZ

1 / 6

Zur Halbzeit der Saison 2007 gastiert der MotoGP-Tross an diesem Wochenende auf dem Sachsenring.

Zuletzt beim HollandMotoGP überholte Altmeister Valentino Rossi (rechts) innen Casey Stoner siegreich - vier Runden vor Schluss.

Foto: AP

Casey Stoner

Quelle: SZ

2 / 6

Doch nicht Überchampion Rossi auf Yamaha, sondern Newcomer Casey Stoner auf Ducati führt das Klassement mit 185 zu 164 Punkten an.

Ducati, mit 40.000 Bikes per anno der David, flippt aus. Und die Goliaths, Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha rätseln.

Foto: Reuters

Valentino Rossi

Quelle: SZ

3 / 6

Bremst sich der in der Szene "The Doctor" oder "Vale" genannte Valentino Rossi heran und schlupft bekannt unübertrefflich innen durch, so wird er bei Topspeed ...

Foto: ddp

Casey Stoner

Quelle: SZ

4 / 6

... gleich wieder eingefangen von Newcomer Casey Stoner. Der Jungspund ist der Glücksgriff der aktuellen Saison. Landete er früher, als "Rolling Stoner" gehänselt, gerne und oft im Kiesbett, fährt er heuer "wie der Teufel", muss selbst Meister Rossi anerkennen.

Foto: AP

Valentino Rossi

Quelle: SZ

5 / 6

Nur Sekunden trennen Stoner und Rossi auf speziellen Qualifyer-Slicks von den Letzten im Starterfeld. Und wie im Rennen entscheiden auch im richtigen Leben oft nur Millimeter oder Tausendstel über Gewinner und Verlierer.

Foto: AFP

MotoGP

Quelle: SZ

6 / 6

In Holland war Altmeister Rossi (Mitte) erfolgreich, doch schon fünf Mal in dieser Saison wheelte der 21-jährige Stoner (links) vor der Konkurrenz über die Ziellinie.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: