Bildstrecke:Traumflieger

Der Glaube versetzt Berge, ein Kindheitstraum verleiht Flügel: Iren Dornier, Enkel des Günders, restaurierte die Maschine seine Großvaters und flog um die Welt.

7 Bilder

Dornier Do-24

Quelle: SZ

1 / 7

Iren Dornier erfüllt sich mit der "Do-24"' seines berühmten Großvaters Claude einen Kindheitswunsch.

Traumflieger: Mit der Do-24 ATT kann Iren Dornier, 48, selbst auf hoher See sicher wassern. Auf seiner Tour um die Welt ...

Dornier Do-24

Quelle: SZ

2 / 7

... landete er an Orten, die die berühmte Do-X bereits vor mehr als 70 Jahren angeflogen hatte - unter anderem New York (siehe voriges Bild).

Ihr heutiges Aussehen erhielt die Do-24 erst in den achtziger Jahren. Sie bekam neue Flügel mit 30 Meter Spannweite verpasst, außerdem drei Turboprop-Motoren mit je 1125 PS Leistung. Am Bug wurde ...

Dornier Do-24

Quelle: SZ

3 / 7

... das Fahrwerk einer Fokker F 27 Friendship angebracht, das Hauptfahrwerk stammt von einer Do-31.

Dornier Do-24

Quelle: SZ

4 / 7

32 Jahre nach seinem Kindheitstraum, nach 8000 Arbeitsstunden und rund sechs Millionen Euro finanziellem Einsatz, fliegt Iren Dornier 2003 die Do-24 ATT dann zum erstem Mal selbst. Er nennt sie ...

Dornier Do-24

Quelle: SZ

5 / 7

... liebevoll Latina, "weil sie tanzt, auf dem Wasser und in der Luft".

Wie fragil ein mehr als 60 Jahre altes Flugzeug ist, erlebten Iren Dornier und sein Team beim Flug um die Erde immer wieder, auch wenn "wirklich wenig passiert ist. Wenn allerdings doch, dann war es heftig".

Foto: ddp

Dornier Do-24

Quelle: SZ

6 / 7

Die Maschine flog von 1944 an vom Seefliegerhorst in Puerto de Pollensa auf Mallorca Rettungseinsätze - insgesamt blieb sie dort 27 Jahre lang in Betrieb.

Im Jahr 1971 kam die Do-24 ...

Foto: ddp

Dornier Do-24

Quelle: SZ

7 / 7

... nach Friedrichshafen zurück.

Am 6. August landete sie auf dem Bodensee; der Tag, an dem Iren Dornier, der auf dem Sitz des Copiloten Platz nehmen durfte, seinen Lebenstraum im Geiste formulierte. Die folgenden zehn Jahre stand das silberfarbene Leichtmetall-Flugboot auf dem Dornier-Werksgelände in Immenstaad.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: