Bildstrecke:Schwedisches Familiengefährt

Autos aus dem Land der Elche stehen für Individualismus. Doch wie viel Wertigkeit ist beim Saab 9-3 nach Jahren der Ehe mit GM noch übrig?

12 Bilder

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

1 / 12

Ein neues Gefährt für die Familie muss her? Schmuck und nicht alltäglich - ohne gleich zu protzen? Klingt nach Saab. Die Schweden sehen sich besonders mit dem 9-3 SportCombi als Edelmarke der Mittelklasse.

Klare Linien, große Flächen und eine deutliche Keilform geben dem schwedischen Familiengefährt seine unverwechselbare und durchaus sportliche Optik. Die nach hinten ansteigende Schulterlinie mündet in ein knackiges Heck mit tief heruntergezogenen weißen Mattglas-Rücklichtern, serienmäßig mit Leuchtdioden bestückt.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

2 / 12

Unverändert und typisch auch die Frontpartie mit dreigeteiltem Kühlergrill und großen Klarglasschweinwerfern, beim Saab 9-3 1.9 TiD SC Vector serienmäßig mit Bi-Xenon-Lampen bestückt.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

3 / 12

Das aktuelle Facelift des Saab 9-3 ist mehr den inneren Werten gewidmet: Motor und Innenausstattung. Schon nach dem ersten Blick hinterlässt der Innenraum einen überzeugenden Eindruck:

Statt des bisherigen lieblosen Interieurs ohne Konturen ...

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

4 / 12

... wird das Auge von einem mehrteiligen Armaturenbrett mit verschiedenen Oberflächen und Farbtönen verwöhnt, gekrönt durch eine Chromzierleiste um das Cockpit. Die Instrumente haben Chromringe und sanfte Grüntöne mit roten Zeigern.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

5 / 12

Statt bisher - von Mathematiklehrern gezählte - 92 Reglern und Knöpfen geben nun ein gutes Dutzend Bedienelemente aus dem GM-Konzernregal den Insassen die Macht über Temperatur, Navigation und Unterhaltung.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

6 / 12

Sehr gut platziert sind auch die serienmäßigen Bedienelemente des Lederlenkrades - passend dazu gibt es serienmäßig komfortable Teilledersitze mit gutem Seitenhalt und einen Lederschaltknauf. Dass die Klimaanlage nun auch Opel-typisch alle Einstellungen behält, ist durchaus erwähnenswert.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

7 / 12

Der Vierzylinder besticht zwar mit einer Leistung von 150 PS und einem Drehmoment von 320 Newtonmetern, ist aber in jedem Drehzahlbereich entschieden zu laut. Der durchschnittliche Durst lag im Praxistest bei 7,7 Litern pro 100 Kilometern. Zwar zwingt diese Leistungsentfaltung des Motors auch zum häufigen Schalten - aber das macht wiederum Spaß.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

8 / 12

Das Automatik-Getriebe mit Tiptronic-Funktion gleitet präzise und leicht durch alle Gänge, lediglich die Übersetzung der hohen Gänge ist etwas zu lang geraten und zwingt auf langen Autobahnsteigungen zum Herunterschalten.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

9 / 12

Die Sicherheitsausstattung ist - wie von Saab gewohnt - ausgezeichnet. Rundherum adaptive Airbags, aktive Kopfstützen vorn, Gurtstraffer, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, elektrisch einstell- und heizbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer lassen kaum Wünsche offen.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

10 / 12

Ebenso vollständig ist die Grundausstattung mit Bordcomputer, Gepäcknetze, Mittelarmlehne hinten, elektrischen Fensterhebern, CD-Soundsystem und Klimaanlage.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

11 / 12

Nicht üppig ist der Kofferraum mit 419 Litern bemessen. Dafür hat er jedoch einen ebenen Ladeboden und eine niedrigere Ladekante. Der Opel Vectra Caravan aus gleichem Konzern bietet hier mit 530 Litern deutlich mehr Platz fürs Urlaubsgepäck.

Saab 9-3 SportCombi

Quelle: SZ

12 / 12

Der Saab 9-3 1.9 TiD SportCombi "Vector" bietet für 31.950 Euro ein akzeptablen Kompromiss zwischen Eigenständigkeit und Technik. Dass der Regensensor für die Scheibenwischer 105 Euro kostet, mag man ja noch verschmerzen - 155 Euro für die Komfortschaltung der elektrischen Scheibenheber vorn jedoch nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: