Süddeutsche Zeitung

Reifen-Geschichte:Reifen, Models und Motoren

Ein kurzer optischer Streifzug durch die Reifen-Geschichte.

Historische Reifenproduktion bei Continental: Ein Mann pro Reifen ...

... und dann rauf aufs Wägelchen.

So konnte Werbund damals sein: Jede Neuigkeit war gleich Epoche machend.

Charles und Ella Goodyear: Charles entdeckte die Vulkanisation eher per Zufall - als er Gummi und Schwefel vor seiner Frau im Ofen verstecken musste.

Wenn Mädchen und Motoren zusammenpassen, dann passt's auch mir Reifen.

Die Michelin-Dependance in Frankfurt 1906. Nur: Wo sind die Autos, die Reifen brauchen?

Natürlicher Kautschuk wird immer noch auf dem herkömmlichen Weg gewonnen: eine Ritze in die Rinden und einen Becher darunter.

John Boyd Dunlop entwickelte 1887 für seinen quengelnden Sohn einen luftgefüllten Gummireifen - ein Jahr später gründete er sein Reifenwerk.

Schon mal versucht, mit einem Pirelli-Reifen zu surfen?

Kate Moss, eines der schönsten Models aus dem seit 1967 jährlich erscheinenden Pirelli-Kalender.

Der Adler, ein Oldtimer aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, rollt auf Reifen von Continental.

Auch das stand früh schon fest: Reifen taugen für vieles mehr.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.631051
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/pressinform
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.