Reifen-Geschichte:Reifen, Models und Motoren

Ein kurzer optischer Streifzug durch die Reifen-Geschichte.

1 / 12
(Foto: N/A)

Historische Reifenproduktion bei Continental: Ein Mann pro Reifen ...

2 / 12
(Foto: N/A)

... und dann rauf aufs Wägelchen.

3 / 12
(Foto: N/A)

So konnte Werbund damals sein: Jede Neuigkeit war gleich Epoche machend.

4 / 12
(Foto: N/A)

Charles und Ella Goodyear: Charles entdeckte die Vulkanisation eher per Zufall - als er Gummi und Schwefel vor seiner Frau im Ofen verstecken musste.

5 / 12
(Foto: N/A)

Wenn Mädchen und Motoren zusammenpassen, dann passt's auch mir Reifen.

6 / 12
(Foto: N/A)

Die Michelin-Dependance in Frankfurt 1906. Nur: Wo sind die Autos, die Reifen brauchen?

7 / 12
(Foto: N/A)

Natürlicher Kautschuk wird immer noch auf dem herkömmlichen Weg gewonnen: eine Ritze in die Rinden und einen Becher darunter.

8 / 12
(Foto: N/A)

John Boyd Dunlop entwickelte 1887 für seinen quengelnden Sohn einen luftgefüllten Gummireifen - ein Jahr später gründete er sein Reifenwerk.

9 / 12
(Foto: N/A)

Schon mal versucht, mit einem Pirelli-Reifen zu surfen?

10 / 12
(Foto: N/A)

Kate Moss, eines der schönsten Models aus dem seit 1967 jährlich erscheinenden Pirelli-Kalender.

11 / 12
(Foto: N/A)

Der Adler, ein Oldtimer aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, rollt auf Reifen von Continental.

12 / 12
(Foto: N/A)

Auch das stand früh schon fest: Reifen taugen für vieles mehr.

© sueddeutsche.de/pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: