Bildstrecke:Reichweite ist gefragt

Ein neuer Zusatzstoff soll die Erdgas-Reichweite erhöhen, eine Marathonfahrt soll es beweisen.

8 Bilder

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

1 / 8

Zwei Männer, ein Auto, 14 Gastanks im Gepäck und mehr als 20.000 Kilometer Strecke von Berlin nach Bangkok: ein Erdgas-Marathon als Reichweiten-Test.

Noch schnell den Erdgas-Tank auffüllen - dann kann's losgehen mit der "EcoFuel Asia-Tour".

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

2 / 8

Rainer Zietlow (links) und sein Begleiter Franz Janusiewicz kurz vor dem Start am Brandenburger Tor.

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

3 / 8

Und los geht's, vorbei am ...

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

4 / 8

... Reichstag mit der Foster-Glaskuppel und am ...

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

5 / 8

... einstigen Checkpoint Charlie, einem der früheren Grenzübergänge zwischen Ost- und Westberlin und ab ...

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

6 / 8

... auf die Autobahn - in Richtung Osten.

Der benutzte VW Caddy EcoFuel ist ein normales Serienfahrzeug. Das Fahrwerk wurde allerdings drei Zentimeter höher gelegt, um besser für unwegsame Schotterpisten gerüstet zu sein.

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

7 / 8

Der VW Caddy EcoFuel hat ein neuartiges Granulat im Tank, das mit Hilfe von Nano-Technologie entstanden ist. Das von BASF entwickelte "Basostor" besteht aus winzigen, nur wenige Millimeter großen Körnchen. Die Körner besitzen jedoch ...

Blick in den Eco-Caddy: So sieht's von der Seite aus und ...

Erdgas-Marathon

Quelle: SZ

8 / 8

... eine enorm große Oberfläche - jedes einzelne wäre auseinandergefaltet so groß wie ein Fußballfeld. Eines dieser Körnchen kann daher viel mehr Gasmoleküle an sich binden, als das in einem normalen Tank möglich wäre. Die Reichweite des Erdgas-Caddys soll sich so um bis zu 30 Prozent erhöhen.

... so von hinten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: