Bildstrecke:Raffinesse à la Francaise

Die Airscape-Studie von Citroen begeistert jeden. Bleibt zu hoffen, dass die Franzosen möglichst viel davon in die Serie retten.

12 Bilder

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

1 / 12

Der dynamische Auftritt der neuen Citroen-Studie C5 Airscape wird unterstrichen durch die großen Lufteinlässen seiner riesigen Kühlermaske. Auf der Motorhaube sitzen zwei kräftige Sicken, die den Blick von beiden Seiten auf den breiten, verchromten Doppelwinkel des Markenlogos lenken.

Die Studie wird auch auf der IAA dem Publikum präsentiert.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

2 / 12

Auch das Profil des Airscape ist von der Aerodynamik bestimmt: Die Dachlinie, die üppige Glasfläche und die lang gezogenen verchromten Türgriffe betonen die Silhouette.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

3 / 12

Das Heck der Studie Citroen C5 Airscape erinnert von der Seite her an das des BMW 6er Cabrios.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

4 / 12

Die weit nach oben gezogenen Scheinwerfer reichen bis auf die Kühlerhaube.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

5 / 12

Dazu kommen großvolumige Radkästen und 19-Zoll-Felgen.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

6 / 12

Hübsches Detail, in der Serie wohl wieder verschwunden - die Türöffner als Leiste.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

7 / 12

Unter der Haube arbeitet der 2,7 V6 HDi Motor mit FAP aus dem C6. Er leistet 150 kW/204 PS bei 4.000/min und entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm bei 1.900/min. Kombiniert wird er mit einer Sechsstufen-Automatik.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

8 / 12

Eine technische Raffinesse des C5 Airscape ist das völlig neu konzipierte Klappdach, dessen verglastes Oberteil auch bei geschlossenem Dach für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt - und wenigstens etwas vom Cabrio-Feeling in schlechtes Wetter hinüber rettet.

Der metallisch glänzende Textilbezug des Dachs spielt auf das Stoffverdeck klassischer großer Cabriolets an.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

9 / 12

Das Einklappen erfolgt vollautomatisch, ohne dass dazu das Oberteil des Staufachs im Kofferraum geöffnet werden muss. Wie diese Mechanik funktionieren soll, darüber schweigt sich Citroën noch aus.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

10 / 12

Das Concept Car ist mit einem V6 HDi-Motor samt Partikelfilter ausgerüstet, der auch mit Biodiesel fahren kann. Hinzu kommt die "Snow Motion Schlupfregelung", die seine Traktion fast auf Allradniveau bringt, und das UrbanHybrid System. Das besteht aus einem umkehrbaren Starter-Generator und mehreren Kondensatoren, in denen kurzfristig große Energiemengen gespeichert werden können.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

11 / 12

Im Drive Betrieb wird der Motor abgeschaltet, wenn die Geschwindigkeit des Wagens unter 6 km/h sinkt und der Fahrer den Fuß auf dem Bremspedal hält. Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt wird der Motor sofort automatisch wieder gestartet. Die CO2-Emissionen werden so im Gesamtverbrauch um 24 g/km reduziert.

Citroen C5 Airscape

Quelle: SZ

12 / 12

Studie Citroen C5 Airscape: Nein, wir schreiben jetzt nicht, dass uns das ein klein wenig an Ingolstädter Design erinnert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: