Citroën C5:Moderat modernisiert

Citroëns neuer C5: Wir werden nicht mehr zum hydropneumatischen Glück gezwungen.

15 Bilder

Citroën C5

Quelle: SZ

1 / 15

Der neue C5 verbindet das Flair der frühen Citroën-Jahre mit Modernem wie Dynamik und Sicherheit.

Der neue C5 passt perfekt in das Bild der moderat progressiven Aufbruchstimmung bei Citroën. Er ist modern, aber nicht übertrieben modisch; er kombiniert die aktuelle ...

Citroën C5

Quelle: SZ

2 / 15

... Doppelwinkel-Front mit einer in den Proportionen stimmigen Grundarchitektur; er funktioniert als Kombi genauso gut wie als Stufenhecklimousine. Und: Er hält sich ...

Citroën C5

Quelle: SZ

3 / 15

... innen an die Spielregeln der Ergonomie, statt unsere Gutmütigkeit durch verschrobene Willkür über Gebühr zu strapazieren.

Die Stufe im Heck ist für die bürgerlich-klassischen unter uns. Im Gesamten hat der neue C5 wesentlich mehr ...

Citroën C5

Quelle: SZ

4 / 15

... Körperspannung als der aktuelle je hätte haben können. Das heißt nichts anderes als: Gelungen!

Citroën C5

Quelle: SZ

5 / 15

Die höchste Ausstattungsstufe: "Exclusive" beinhaltet Leder, auf Knopfdruck verstellbare Sitze und Xenonlicht.

Zu den aufpreispflichtigen Versuchungen gehören Navigation, Kurven- und Abbiegelicht, Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Massage-, Memory- und Komfortsitze, eine automatisch betätigte Heckklappe oder ein aktiver Tempomat. Neun Airbags sind ebenso Serie wie ESP, Servo und die elektrisch arbeitende Feststellbremse.

Citroën C5

Quelle: SZ

6 / 15

Die nicht mitdrehende Lenkradnabe kennen wir aus dem C4. Ihre Stärke ist die optimale Ausrichtung des Fahrerairbags, ihre Schwäche sind die ...

Citroën C5

Quelle: SZ

7 / 15

... nur von Spinnenfingern erreichbaren weit verstreuten Bedienelemente. Apropos Bedienung: Die Tastatur rund um das Volant hat durchaus Sinn, doch im Vergleich zum MMI eines Audi A4 ist das teilweise redundante ...

Citroën C5

Quelle: SZ

8 / 15

... Uralt-Tableau in der C5-Mittelkonsole ein Fall für den Elektronik-Schrottplatz.

Citroën C5

Quelle: SZ

9 / 15

Die Sitze versprechen - fast möchte man sagen: wie immer bei Citroën - Langstreckenkomfort.

Citroën C5

Quelle: SZ

10 / 15

Citroën und Avantgarde? Aber bitte sehr: Es kommt ...

Citroën C5

Quelle: SZ

11 / 15

... auf die richtige Umgebung und das richtige ...

Citroën C5

Quelle: SZ

12 / 15

... Licht an - und schon werden Erinnerungen an frühere Glanztaten wach.

Citroën C5

Quelle: SZ

13 / 15

GS, BX, Xantia und der erste C5 leisteten sich kollektiv den Luxus des teuren Hydropneumatik-Fahrwerks.

Der neue C5 differenziert: Die kleinen Vierzylinder bekommen eine Stahlfederung, in der mittleren Leistungsklasse - Benziner mit 103 kW (140 PS), Diesel mit 100 kW (136 PS) - kann der Kunde wählen, bei den beiden V6-Aggregaten und in Kombination mit dem 125 kW (170 PS) starken Diesel wird die Hydractive-3-Plus-Federung verbaut. Die ist identisch mit dem Fahrwerk des C6 HDI 170, erreicht aber nicht ganz das hohe technische Niveau der C6-Spitzenmodelle.

Citroën C5

Quelle: SZ

14 / 15

Das Ausstattungspaket Charactère gibt sich sportlich und rollt gegen Aufpreis auf breiten 245/40ZR19-Walzen.

Citroën C5

Quelle: SZ

15 / 15

Zu den technischen Daten vorab nur so viel: Die Fahrleistungen werden steigen, die Verbräuche werden fallen, die Preise werden ausstattungsbereinigt konstant bleiben.

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: