Bildstrecke:Licht an?

Normales Abblendlicht zu "dimmen", kann ungute Folgen zeitigen: erhöhter Benzinverbrauch und Verlust der Typzulassung.

6 Bilder

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

1 / 6

Spezielle Steuergeräte für das Abblendlicht dienen manchen Autofahrern als Ersatz für Tagfahrleuchten. Experten raten von dieser Methode ab: Gedimmte Scheinwerfer könnten sogar die Zulassung verlieren.

Aber: Nur für wenige Autos gibt es spezielle Einbausätze - für VW Golf und Ford Focus zum Beispiel.

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

2 / 6

Lichtmuffel haben aber ihre Gründe: Mit Licht steigt der Benzinverbrauch um 0,2 Liter pro 100 Kilometer, wenn man das normale Abblendlicht verwendet. Bei den aktuellen Spritpreisen lassen kühle Rechner da schon mal die Finger vom Lichtschalter. Zudem leuchten mit den Scheinwerfern zugleich ...

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

3 / 6

... die Rückleuchten und die Armaturenbrettbeleuchtung, obwohl das am Tag keinen Sinn macht. Die Lebensdauer sinkt durch die Dauerbeanspruchung natürlich auch.

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

4 / 6

Spezielle Tagfahrleuchten bieten natürlich Vorteile: Sie haben eine bis zu zehn Mal höhere Lebensdauer als normale Glühlampen - und sie sind für ihren Einsatzzweck auch besser geeignet: Während Abblendlicht nach unten auf die Straße scheint, ist der Lichtkegel bei Tagfahrleuchten in die Ferne gerichtet und ...

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

5 / 6

... wird vom Gegenverkehr besser wahrgenommen. Dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, liegt an der geringen Leistung der Glühlampen.

Tagfahrlicht

Quelle: SZ

6 / 6

Eine Untersuchung der Axa-Vericherung ergab, dass 84 von 100 Autofahrern gegen das Fahren mit Licht am Tag nichts einzuwenden hätten.

80 von ihnen haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie in der Dämmerung einen Autofahrer ohne Licht sehr schlecht und/oder sehr spät gesehen haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: