Süddeutsche Zeitung

Bildstrecke:Klein, praktisch, sparsam

100 Jahre Daihatsu: Kurioses, Mutiges und Knuffiges.

200 PS? Braucht keiner. Luxus, Lack und Leder? Wozu - ist doch nur ein Auto. Daihatsu setzt nun schon seit 100 Jahren auf kleine, praktische und sparsame Alltagsfahrzeuge - und fährt damit heute besser denn je.Damit fing alles an: ein Daihatsu Gasmotor (1907).

Zunächst ein Motorrad mit drei Rädern, die Daihatsu GO (1930) ...

und dann das erste Auto: der Daihatsu FA aus dem Jahre 1937.

Der erste Pkw, der den Namen Daihatsu trug: der Bee (1951), eine Dreirad-Limousine mit 1000 Kubik und eine Bestseller in Japan.

In Italien heißen diese Dinger heute Ape: ein Daihatsu Midget von 1957.

Da war von einem Mazda MX 5 noch lange nichts zu sehen: der Daihatsu Compagno Spider (1965).

Ein früher Jeep-Verschnitt: Daihatsu Taft (1974).

Ein Geländewagen, der modern aussehen wollte: Daihatsu Rocky (1984).

Kam 1988 auf den Markt: der Daihatsu Feroza (im Bild ein Modell von 1990).

Der Knuddel-Roadster Daihatsu Copen: ein Garant für echten Fahrspaß.

Cool, witzig und attraktiv: der aktuelle Daihatsu Materia.

Das Auto mit einem gewissen Bekanntheits-Defizit: der Daihatsu Sirion.

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