Bildstrecke:Ingolstädter Nachzügler

Superstar-Qualitäten wie sein vorweg geschobener Coupé-Bruder A5 hat der neue Audi A4 sicher nicht. Aber ein Hingucker ist er durchaus.

6 Bilder

Audi A4

Quelle: SZ

1 / 6

Audi hat schon mal die Hüllen fallen lassen und zeigt knapp drei Wochen vor dem Start der IAA den neuen A4. Der ist größer, sportlicher und sparsamer geworden und soll ab November bei den Händlern stehen.

Audi A4

Quelle: SZ

2 / 6

Gegen Aufpreis gehen diverse, aus der Ingolstädter Oberklasse bekannte Assistenten mit an Bord - die sich zum Beispiel beim Spurhalten oder Überwachen des toten Winkels nützlich machen. Als weiteres Extra bieten die Ingolstädter ihre "Dynamiklenkung" an, die ihre Übersetzung je nach Fahrtempo verändert und das Fahrzeug im Grenzbereich durch blitzschnelle Lenkeingriffe stabilisiert.

Audi A4

Quelle: SZ

3 / 6

Als kleinster Benziner geht ein 1,8 Liter mit 118 kW (160 PS) an den Start. Der gibt nach Herstellerangaben 250 Nm von 1500 bis 4500 U/min ab und beschleunigt den A4 mit Schaltgetriebe in 8,6 Sekunden auf Landstraßentempo und dann weiter bis 225 km/h.

Audi A4

Quelle: SZ

4 / 6

Nach Standardfahrzyklus soll er sich mit 7,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer zufrieden geben - der Vorgänger verlangte noch 1,1 Liter mehr. Den A4-Einstiegsbenziner bieten die Ingolstädter auf Wunsch mit stufenloser Automatik an.

Audi A5

Quelle: SZ

5 / 6

Superstar-Qualitäten wie der hier abgebildete A5 hat der jüngste Spross der Ingolstädter Familie sicher nicht, aber deutlich ...

Audi A4

Quelle: SZ

6 / 6

... dynamischer und sportlicher als sein Vorgänger, hier im Bild, gibt sich der neue A4 auf jeden Fall.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: