Bildstrecke:Hundertfach Daumen hoch

An der Tankstelle Volksaufläufe, spontane Angebote zum Schlüsseltausch: Der R8 erregt Aufsehen wie noch kein Audi zuvor.

7 Bilder

Audi R8

Quelle: SZ

1 / 7

Noch nie hat ein Audi ein derartiges Aufsehen erregt wie der R8: aggressiv der Blick, leuchtdiodenunterlegt wie ein silberner Lidstrich, fließend die Linie, kurz, breit und schräg nach vorn geneigt das Heck. Satt stehen ...

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

2 / 7

... die Räder unterm Blech. Das ganze Auto wirkt, wie auf dem Sprung. Nur 1,25 Meter hoch und doch aus jedem Blickwinkel unübersehbar.

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

3 / 7

Noch vor der Hinterachse, der Achtzylinder in einer gläsernen Vitrine. Mechanisch kühl, exhibitionistisch und provozierend.

Die Maschine, die mehr Leistung speichert, als je gefahrlos einzusetzen ist, breitet einen basslastigen Klangteppich über die Landschaft, brüllt angriffslustig.

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

4 / 7

Der V8, der bis locker 8000 dreht, lässt den 1,6 Tonnen schweren R8 von der Sehne schnellen wie nichts.

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

5 / 7

349 Gramm CO2 stößt der R8 pro Kilometer in die Luft, verspeist alle 100 gut und gerne 15 Liter vom besten Super Plus.

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

6 / 7

Man sitzt perfekt, bewegt sich im Cockpit ungestreift, alles was zu bedienen ist, liegt ohnehin perfekt in der Nähe und zeugt von einer Liebe zum Detail, die ihresgleichen sucht. Solide Innenwelt aus feinem Leder und karbonschwarzem Glanz. Rennatmosphäre, hinter der sich Luxus staut.

Foto: Hersteller

Audi R8

Quelle: SZ

7 / 7

Aufmerksamkeit heischend geben sich auch die logoverzierten Bremssätteln hinter den filigranen Felgen.

Das Fahrwerk, das sich beim Zusammenspiel von Federn und Dämpfern keine Blöße gibt, lässt sich für 1740 Euro mit einem adaptiven Dämpfersystem radikalisieren.

Foto: Hersteller

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: