Honda FCX Concept:Honda-Flunda5. Juli 2007, 16:13 UhrDer Sound, der nach Zukunft klingt: Hondas FCX Concept mischt Brennstoffzellenantrieb mit Coupé-Design.12 BilderQuelle: SZ1 / 12Der Sound, der nach Zukunft klingt: Hondas FCX Concept mischt Brennstoffzellenantrieb mit Coupé-Design. Hondas Marketing-Strategen luden zu Testfahrten auf die schwedische Insel Gotland ein, um den Europäern das neue Brennstoffzellenfahrzeug FCX Concept näher zu bringen - wir waren dabei.Quelle: SZ2 / 12Eine coupéartige Limousine mit dynamisch-energischer Linienführung. Extrem kurz die Nase, der Radstand lang, markant das Heck.Quelle: SZ3 / 12Geringer Bodenabstand, niedrige Gesamthöhe (1,44 Meter) und bullige Breite (1,87 Meter) - eine Kombination, die der sportlichen Optik noch einen aggressiven Touch verleiht. Bei Tempo 160 wird abgeregelt.Quelle: SZ4 / 12Innen gibt sich die Flunder behaglich. Helles, geräumiges Ambiente, cremefarbene Sitzbezüge ...Quelle: SZ5 / 12... und ein aufgeräumtes Armaturenbrett mit nur wenigen sichtbaren Bedienelementen.Quelle: SZ6 / 12Auch auf der Rückbank gibt es genügend Platz, denn den Honda-Ingenieuren ist es gelungen, das Brennstoffzellenelement des Vorgängers auf beinahe halbe Größe zu schrumpfen.Quelle: SZ7 / 12Von null auf Zukunft: Schon beim leichten Druck aufs Gaspedal zeigen sich die Aggregate erstaunlich leistungsfreudig.Quelle: SZ8 / 12Den Strom beziehen die Motoren aus dem kompakten Brennstoffzellenstack, der hier im breiten Mitteltunnel Platz gefunden hat.Quelle: SZ9 / 12Die Box enthält Hunderte von Zellen, deren Oberfläche eine chemische Reaktion auslöst, wenn Wasserstoff und Sauerstoff durchfließen. Dabei werden die Gase umgewandelt - in Strom und Wasser.Quelle: SZ10 / 12Dieses Wasser machte dem Vorgängermodell noch ordentlich zu schaffen, erklärt Honda-Chefingenieur Sachito Fujimoto bei der Präsentation in Schweden. Denn das Wasser sammelte sich in den Zellen an - vor allem bei geringer Belastung und im Leerlauf.Im neuen Brennstoffzellen-Konzept konnte die Entwässerung nun verbessert werden, só Fujimoto. Durch die neue Anordnung der Elemente fließt der Wasserstoff hier nicht mehr seitlich durch die Zelle, sondern von oben nach unten.Quelle: SZ11 / 12Auch eine Brennstoffzellen-Limousine kann attraktiv vorfahren.Quelle: SZ12 / 12Der Vorgänger hinterließ dagegen einen noch eher hutzeligen Eindruck.© sueddeutsche.de/Pressinform/gfZur SZ-StartseiteLesen Sie mehr zum ThemaHondaBrennstoffzelle