Nissan Fuga:Hilfe, mein Auto kontrolliert mich!

Sicherheitssysteme wie ESP oder ABS hat jeder Kleinwagen. Nissan bietet in seiner Sportlimousine Fuga nun erstmals eine Alkohol-Kontrolle an.

12 Bilder

Nissan Fuga

Quelle: SZ

1 / 12

Der Nissan Fuga: Der durchaus sehenswerte Konkurrent des BMW 335i startet nur dann, wenn der Fahrer nüchtern den silbernen Starterknopf drückt und vorher als Teil eines Genehmigungsrituals in ein Hightech-Röhrchen bläst.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

2 / 12

Der Fuga ist bislang nur auf dem japanischen Markt zu haben.

Das ungewöhnliche Sicherheitsdetail dürfte den seit 2004 angebotenen Mittelklasse-Nissan in Europa allerdings kaum als Verkaufsrenner in die Bestenlisten hieven. Denn 306 PS hin, elektrische Ledersitze her - welcher Kunde ...

Nissan Fuga

Quelle: SZ

3 / 12

... soll sich für ein Auto mit einer automatischen Alkoholkontrolle erwärmen können? Und wie könnte man sich im Bierland die Werbung dafür vorstellen?

Nissan Fuga

Quelle: SZ

4 / 12

Bereits das Fuga-Verkaufsgespräch beim Nissan-Händler könnte für viele schon peinlich bis unangenehm werden. Neben dem Xenonlicht und dem DVD-Navigationssystem kreuzt man auf der Optionsliste in einem unbeobachteten Augenblick die Alkoholkontrolle an. So weit die Theorie. Doch ...

Nissan Fuga

Quelle: SZ

5 / 12

.... aus freien Stücken dürfte sich - zumindest in der westlichen Welt - kaum jemand für eine solche Sonderausstattung begeistern können.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

6 / 12

Vielleicht sollte Nissan den Fuga auf Rezept anbieten: Bei Alkoholkranken wird auf dem Medikamentenzettel unten rechts in der Ecke der Zusatz "Fuga" vermerkt.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

7 / 12

Ob die Krankenkasse etwas dazu zahlt, kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Das Unfallrisiko sinkt in einem Fahrzeug, das nur nüchtern bewegt werden kann, ja beträchtlich.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

8 / 12

Im nächsten Jahr feiert Infiniti, Nissans amerikanische Nobelmarke, ihre Europa-Premiere auf dem Genfer Salon.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

9 / 12

Wenn im Herbst 2008 die ersten Infiniti in Europa auf den Markt kommen, könnten auch die M35/G35 S als baugleiche Brüder des Nissan Fuga ihre ersten offiziellen Europa-Auftritte haben.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

10 / 12

Die Kunden dürften jedoch eher mit dem exzellenten Fahrverhalten dieses PS-starken Hecktrieblers, einem günstigen Preis ...

Nissan Fuga

Quelle: SZ

11 / 12

... und der beeindruckenden Vollausstattung geködert werden.

Nissan Fuga

Quelle: SZ

12 / 12

Wer will, der bekommt den Fuga (interne Bezeichnung Y50) übrigens auch mit Allradantrieb und Allradlenkung - das könnte helfen, wenn es im leichten Rausch doch einmal neben die Straße gehen sollte.

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: