Bildstrecke:Heißes Eisen

Ein Auto fast wie aus dem Rennsport. Auch wenn im Herbst der neue Audi A4 auf den Markt kommt, wird die alte Sportversion RS4 noch eine ganze Weile seine Fans bei Laune halten.

10 Bilder

Audi RS4

Quelle: SZ

1 / 10

Muttern hat uns schon als Kinder immer gewarnt: Finger weg von heißen Herdplatten. Doch wenn etwas verboten ist, dann kribbelt es erst recht in den Fingern. Wie beim Audi RS4. Und wer nun mal nicht hören will ...

Man muss schon genau schauen, um ihn von vorne zu erkennen: Die einzigen Hinweise sind der Bienenwabengrill und das kleine Kürzel.

Audi RS4

Quelle: SZ

2 / 10

Breitreifen und mächtige Bremsen, die die Kraft im Zaum halten.

Audi RS4

Quelle: SZ

3 / 10

Der A4-Viertürer ist auch als unscheinbarer 105-PS-Diesel zu bekommen. Doch mit dem Namenszusatz RS4 und 420 PS ist er ein Rennbolide ohne große Kompromisse.

Audi RS4 Avant

Quelle: SZ

4 / 10

Dass man trotz aller Sportlichkeit nach wie vor ein hohes Maß Alltagstauglichkeit genießen kann, verschafft dem Allradler besonders bei Familienvätern und solchen, die es werden sollen, ein mächtiges Suchtpotenzial. Das Bild zeigt das Cockpit des RS4 Avant.

Audi RS4 Avant

Quelle: SZ

5 / 10

Auf der Autobahn ist der RS4 große Klasse, auf Land- und Bergstraßen durch das kernige Sechsganggetriebe ein wahrer Genuss. Die schier endlose Motorenpower wird im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Die Neigung zum Hecktriebler zahlt sich aus.

Audi RS4 Cabrio

Quelle: SZ

6 / 10

Die üblichen bequemen und extrem abgespeckten Sportschalen passen vortrefflich ins Auto. "Pro Rennsitz sparen wir rund 18 Kilogramm", sagt Jürgen Krauth, technischer Entwickler des Audi RS4. Dann ist jedoch Handarbeit angesagt und man muss die perfekte Sitzposition von Hand justieren, ...

Audi RS4 Avant

Quelle: SZ

7 / 10

... wer den üblichen Oberklassekomfort von vollelektrischen Ledersitzen genießen möchte, kann sich auch für die normalen Sportstühle entscheiden.

Audi RS4

Quelle: SZ

8 / 10

In der Kopfstütze verewigt: das Kürzel als Kraftzeichen.

Audi RS4

Quelle: SZ

9 / 10

Auch von hinten ein fast britisches Understatement. Erkennungszeichen: ein kleines Kürzel, größere Endrohre beim Auspuff und ein Diffusor.

Audi RS4

Quelle: SZ

10 / 10

Kraft, unauffällig verpackt: Die Karosserie ist die des normalen A4. Wenn da nicht diese Felgen wären ...

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: