Bildstrecke:Gewaltig um die Kurve

Mit dem X6 will BMW ein neues Kapitel in punkto Fahrspaß aufschlagen. Mit Hilfe eines neuen elektronischen Regelsystems.

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BMW X6

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BMW-Fans haben bald ein neues Spielzeug: Der BMW X6 macht dank "Dynamic Performance Control" aus jedem Fahrer einen Kurven-Künstler. Die ersten Bilder, die erste Probefahrt

Der X6 ist BMWs Vorstoß ins Terrain der "Sports Activity Coupés". Den Unterschied zum X5 bringt ...

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... Fahrwerksentwickler Gerhard Fischer auf den Punkt: "Wir wollten ein Auto, dass deutlich sportlicher ausgeprägt ist".

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Das Verteilergetriebe, von den Auspuffröhren umrahmt.

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Hier eine schematische Darstellung der neuen Regelsysteme.

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Fachsimpelei unter Fachmännern: Wie war das nochmal mit ...

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... ESP, DPC ("Dynamic Performance Control") und DSC?

Was das Bild nur andeutet: Die Ausmaße des X6 sind enorm: Die Spur der Hinterachse ist sechs Zentimeter breiter als die des X5, die Vorserienfahrzeuge fahren auf 20-Zoll-Felgen mit 315er Reifen.

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Dieser Erlkönig-Prototyp ist noch stark getarnt.

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Die Schlüsselrolle bei BMWs neuem Fahrspaß-Paket spielt die "Dynamic Perfomance Control" (DPC). Sie verteilt die Antriebskraft variabel an die beiden Räder der Hinterachse - und das unabhängig vom ...

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... jeweils angeforderten Antriebsmoment des Motors. Die Hinterachse lenkt sozusagen in der Kurve mit. "Das ist so, als würden Sie auf einem Schlitten sitzen und nur auf einer Seite anschieben", beschreibt Entwickler Christian Billig das Prinzip.

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Man kann sich die Funktionsweise auch vorstellen wie bei einem Panzer oder einer Pistenraupe: Wenn Kettenfahrzeuge eine Kurve machen, werden dazu die beiden Ketten in entgegen gesetzte Richtungen bewegt.

BMWs System verteilt dazu ...

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das Antriebsmoment - jederzeit kann zwischen dem rechten und linken Hinterrad eine Differenz von 1800 Newtonmetern eingestellt werden.

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Diese kleine Grafik zwischen den Armaturen zeigt die Drehmomentverteilung an - das heißt, wieviel Kraft gerade auf jedes einzelne Rad einwirkt.

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