Bildstrecke:Das erste SUV

Er war das erste SUV: der Golf Country. Jetzt bekommt er mit dem Tiguan den längst überfälligen Nachfolger.

10 Bilder

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

1 / 10

Er wurde verspottet und fies belächelt: der Golf Country, den Volkswagen 1990 in die Verkaufsräume stellte. Niemand ahnte damals, dass dieses Crossover den SUV-Trend einläutete.

Viele Besucher des Genfer Salons wollten im Frühjahr 1989 ihren Augen kaum trauen: Der seit Jahren erfolgreiche Golf II war hier erstmals als Geländewagenstudie zu bestaunen.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

2 / 10

Aus dem einst geplanten Golf Montana wurde bei der offiziellen IAA-Premiere des Serienfahrzeugs nur ein halbes Jahr später dann der "Country".

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

3 / 10

Der hochbeinige Kletter-Golf basierte zwar auf dem viertürigen Golf Syncro, war nach seinem Umbau bei dem Grazer Allrad- und Geländewagenspezialist Steyr-Daimler-Puch jedoch kaum noch wieder zu erkennen. Das lag nicht an dem lieblos anmutenden Rammschutzbügel an der Front, den abgedunkelten Rückleuchten und dem fast schon wild ans Heck gepappten Ersatzrad, ...

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

4 / 10

... vielmehr wurde die gesamte Karosserie durch einen martialisch anmutenden Hilfsrahmen nach oben gesetzt, um dem deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekt durch 18 Zentimeter Beinfreiheit, Unterfahrschutz und Allradantrieb reale Chancen für einen Offroad-Einsatz zu geben.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

5 / 10

Der Innenraum war spartanisch gestaltet - wie eben auch beim Gold II. Eine Edelversion mit Leder, Klima und elektrischen Fensterhebern gab's erst später. Heute ist sie rar - und schwer gesucht.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

6 / 10

Wer querfeldein unterwegs ist, muss sich eben auch vor Steinschlägen schützen.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

7 / 10

Wie alle Golf-Syncro-Modelle verfügte der Country über einen Allradantrieb mit Viscokupplung, die Kraft bei durchdrehenden Antriebsrädern nach hinten verteilte und ihn im unwegsamen Geläuf handlungsfähig machte.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

8 / 10

Ein leider nur selten zu lesender Schriftzug.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

9 / 10

Dieses Problem besteht bis heute: Fast alle SUV und Allradler leidern unter einem knappen Kofferraum und einer hohen Ladekante. Rahmen und Allradtechnik brauchen eben Platz.

Volkswagen Golf Country

Quelle: SZ

10 / 10

Von der Seite: fast ein wenig harmlos ...

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: