Bildstrecke:Bonbonschachteln und Ein-Mann-Autos

Vorschau, Teil 1: die Studien der Tokyo-Motor-Show.

12 Bilder

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

1 / 12

Trends sind in Tokyo traditionell nur schwer auszumachen. Doch in diesem Jahr werden umweltfreundliche Antriebskonzepte und futuristisches Design im Mittelpunkt stehen.

Toyota zeigt unter anderem die dreirädrige Studie "i-Real". Das einsitzige Auto ist speziell für den Stadtverkehr gedacht. Es folgt mit seinem Konzept dem bereits bekannten batteriebetriebenen "i-Unit".

Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten verkürzt der i-Real seinen Radstand und lässt sich dann besonders leicht selbst zwischen Fußgängern manövrieren. Der Fahrer gelangt durch die Radstandverkürzung in eine ...

Foto:AFP

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

2 / 12

... aufrechte Position und damit fast auf Augenhöhe der Passanten. Das Fahrzeug wirkt dann allerdings mehr wie ...

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

3 / 12

ein moderner Rollstuhl und weniger wie ein Auto. Sensoren am Fahrzeug warnen Fahrer und Fußgänger vor einer bevorstehenden Kollision.

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

4 / 12

Rund ums Wohlgefühl des Fahrers geht es bei der Studie namens "RiN". Optisch mutet das Fahrzeug zwar an wie eine Bonbon-Schachtel auf vier Rädern, das Pfiffige dabei ...

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

5 / 12

... sind jedoch die zusätzlichen Scheiben in den unteren Hälften der Türen. Auch die Frontscheibe fällt aufgrund schlanker A-Säulen groß aus, so dass nahezu ein Rundumblick möglich ist.

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

6 / 12

Eine Art asiatischen Smart bietet Toyota mit dem Konzeptfahrzeug "Hi-CT". Die Karosserie des Zweisitzers in Kastenform endet noch vor der Hinterachse, auf der ...

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

7 / 12

... eine Kofferraumbox aufgesetzt ist. Das 3,30 Meter lange Vehikel ist eher ein Beispiel dafür, was möglich ist, als ein zukünftiges Serienmodell.

Foto: Reuters

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

8 / 12

Nissans "Intima" kombiniert ein außergewöhnliches Design mit extravaganten Materialien auf sich. Die Frontsitze können ...

Foto: AFP

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

9 / 12

... um bis zu 80 Grad nach außen schwingen, um den Einstieg zu erleichtern.

Foto: AFP

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

10 / 12

Ein kommunizierender Roboter-Assistent soll in der dreisitzigen Elektroauto-Studie "Pivo 2" den Menschen hinter dem Steuer bei Laune halten. Der "Kopf" des elektronischen Mitfahrers lugt aus dem Armaturenbrett hervor und verfügt über zwei Sensoraugen mit einem Gesichtserkennungssystem. Dieses ermöglicht es dem Roboter, die Gemütsverfassung des Menschen hinter dem Steuer zu registrieren und ihn bei Bedarf aufzuheitern oder zu beruhigen.

Die futuristische Studie mit ihrer kugelförmigen Karosserie, von der die vier Antriebsräder wie Schildkrötenfüße abstehen, ist der Nachfolger des bereits 2005 in Tokio gezeigten "Pivo". Mit seiner um 180 Grad drehbaren Fahrerkabine kommt der Pivo 2 ohne Rückwärtsgang aus. Lenkung und Bremsen arbeiten rein elektrisch und ohne mechanische Verbindung zu den Achsen, so dass die Kabine frei beweglich ist.

Foto: AP

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

11 / 12

Zukunfts-Technik und -Design bietet auch Honda. Sportlichkeit und Umweltfreundlichkeit kombinieren soll das kompakte Sportwagen-Konzept "CR-Z". Der dynamisch-keilförmige Zweitürer mit dem weit nach unten gezogenen Kühlergrill wird ...

Foto: AP

Tokyo Motor Show 2007

Quelle: SZ

12 / 12

... von einer nicht näher benannten Kombination von Elektro- und Ottomotor angetrieben und gibt so einen Ausblick auf einen möglichen Hybrid-Sportwagen der Japaner.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: