Bandit9 Eve MkII:Ein Motorrad wie eine Gewehrpatrone

Die kleine Firma Bandit9 aus Vietnam verwandelt alte Motorräder in Designobjekte. Die sehen aus, als kämen sie gleichzeitig aus Vergangenheit und Zukunft.

Von Felix Reek

7 Bilder

Bandit9 Motorrad

Quelle: Bandit 9

1 / 7

Motorräder gibt es in Vietnam an jeder Ecke zu kaufen. Billig, zerschunden, klapprig. Die Straßen der Metropolen wie Ho-Chi-Minh-Stadt - das alte Saigon - sind überflutet von den kleinen knatternden Maschinen. Viele davon sind alte Honda Supersports. Einfache Motorräder mit 6,5 PS und 125 Kubikzentimetern.

Mit diesen hat das Eve MkII von Bandit9 nicht mehr viel gemein. Daryl Villanueva, der Chef der kleinen Firma, will die unspektakulären Massenmotorräder auf den Straßen Asiens durch individuellere Bikes ersetzen. Das ist ihm mit seiner Eve MkII ohne Zweifel gelungen. Der Tank des Motorrads sieht eher wie die Patrone eines Maschinengewehrs aus. Als Basis diente eine Supersport aus dem Jahr 1967, die Villanueva grundlegend modifizierte.

Bandit9 Seitenansicht

Quelle: Bandit 9

2 / 7

Den Motor der 110 km/h schnellen Maschine überarbeiteten Villanueva und sein Team nur in Details. Alles andere ist in monatelanger Handarbeit entstanden. Der Tank aus poliertem Edelstahl geht fließend in den Sitz über.

Der Lenker der Bandit9

Quelle: Bandit 9

3 / 7

Das Metall um den Scheinwerfer besteht aus einem Stück Stahl, das so lange erhitzt wird, bis es sich formen lässt. Etwa 15 000 Dollar, umgerechnet 13 800 Euro, kostet so ein komplett verchromtes Zweirad. Wenn man Glück hat und eins bekommt.

-

Quelle: Bandit 9

4 / 7

Die "9" im Firmennamen von Bandit9 steht nämlich für die Anzahl der Motorräder, die das Unternehmen von jedem Modell baut. Danach ist Schluss. Vielleicht erklärt das auch, warum Villanueva sein Motorrad exklusiv über die Genfer Galerie MB&F Mechanical Art Devices verkauft, das nur ausgesuchte technische Kunstwerke ausstellt und vertreibt.

Villanueva auf einem seiner Motorräder

Quelle: Bandit 9

5 / 7

Geboren ist Villanueva auf den Philippinen. Er lebte in Hongkong, Australien, Dubai, Malaysia, Vietnam und China. Der studierte Grafikdesigner gründete seine Firma 2011 mit dem erklärten Ziel, Motorräder zu bauen, die einfach anders aussehen.

Bandit9 Dark Side Motorrad in der Seitenansicht

Quelle: Bandit 9

6 / 7

Wie zum Beispiel die "Dark Side", die auf einer Harley Davidson Street HD V-Twin mit 750 Kubikzentimetern basiert. Zumindest theoretisch. Viel erinnert nicht mehr an die ursprüngliche Harley. Das liegt vor allem daran, dass Villaneuva seine Inspiration nicht aus dem Design anderer Motorräder zieht. "Ich sehe mir eher Comicbücher, Science-Fiction-Filme und Flugzeuge an", erklärte er dem Nuvo Magazine.

Bandit9 Eve Liquid Black Motorrad

Quelle: Bandit 9

7 / 7

"Wenn ich einen Stift entwerfen würde, wäre das letzte, was ich mir ansehen würde, ein anderer Stift", fasst er seinen Designprozess zusammen. Das Ergebnis sind Motorräder, die futuristisch und retro zugleich sind. Wie etwa die Eve Liquid Black, die ebenfalls auf einer Honda Supersport basiert. 10 350 Dollar, etwa 9500 Euro, soll sie kosten. Aber auch hier gilt: Nur dann, wenn man eine der auf neun Exemplare limitierten Maschine ergattern kann.

© Süddeutsche.de/ihe/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: