Bambusfahrräder:Nachhaltige Fahrradrahmen aus dem Wald

Bambusfahrräder kommen bei Fahrradliebhabern in Mode. Warum die Öko-Räder nachhaltige Trendsetter sind.

Von Benjamin Köbler-Linsner

10 Bilder

Bambusfahrräder

Quelle: my Boo

1 / 10

Bambusfahrräder sind noch Exoten auf dem Zweiradmarkt. Einige Manufakturen haben sich jedoch auf die Produktion der nachhaltigen Räder spezialisiert. Das Naturmaterial dient als Basis für Fahrräder unterschiedlicher Ausstattungsvarianten.

Rennrad aus Bambus

Quelle: my Boo

2 / 10

Auch sportliche Räder können aus Bambusrahmen konstruiert werden. Durch sein geringes Gewicht eignet sich das Naturmaterial vor allem für Rennräder.

Bamboo forest is pictured behind Suntory Holdings' Yamazaki Distillery in Shimamoto town

Quelle: REUTERS

3 / 10

Bambus als Werkstoff zu verwenden, ist besonders nachhaltig. Bis zu einen Meter können die Halme pro Tag wachsen. Die Pflanze zählt zu den Gräsern und ist auf fast allen Kontinenten, mit Ausnahme von Europa und der Antarktis, beheimatet.

Calfeedesign

Quelle: Calfeedesign

4 / 10

Als Begründer des modernen Bambusrahmenbaus gilt der Amerikaner Craig Calfee. In den 1990er-Jahren experimentierte der Fahrraddesigner erstmals mit dem Naturmaterial. Wegen ihrer hohen Festigkeit können Bambusrahmen auch als Basis für Tandemräder verwendet werden.

Sportartikelmesse Ispo Bike

Quelle: dpa

5 / 10

Das Bambusfahrrad wurde bereits auf großen Messen wie der Sportmesse ISPO gezeigt. Dennoch werden diese Fahrräder bisher nicht von den großen Herstellern produziert.

Produktion von Bambusrahmen

Quelle: my Boo

6 / 10

Bambusfahrräder können nicht industriell gefertigt werden. Da jedes Bambusrohr individuell beschaffen ist, sind automatisierte Verarbeitungsschritte noch nicht möglich. In Handarbeit werden die Bambusrahmen meist in Afrika hergestellt. Die Firma my Boo kooperiert mit dem Yonso-Projekt aus Ghana und schafft Arbeitsplätze vor Ort.

bambooride

Quelle: bambooride

7 / 10

Die Firma bambooride stellt ihre Bambusrahmen in Boogali, Uganda, her. Die Rohre werden dort von Hand gesägt. In vielen Ländern Afrikas und Asiens wächst Bambus in großer Zahl.

bambooride

Quelle: bambooride

8 / 10

Bei bambooride wird der Bambus nach der Ernte in Uganda weiterverarbeitet. Die Arbeiter umwickeln die einzelnen Rahmenrohre mit Hanfseilen und verkleben die Verbindungsstellen mit Epoxidharz.

EUROBIKE 2012; Bambus-E-Bike Prototyp

Quelle: Messe Friedrichshafen

9 / 10

Auch motorisierte Bambusfahrräder sind möglich. 2012 zeigte das Unternehmen Haberstock ein E-Bike aus Bambus. Es blieb allerdings beim Prototypen - eine Serienfertigung ist bis heute nicht angedacht.

Deutschland und China 'gemeinsam' auf der Expo

Quelle: dpa

10 / 10

Als Baumaterial ist Bambus schon lange bekannt. Weil das Gras sehr stabil ist, werden ganze Häuser damit gefertigt.

© SZ.de/harl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: