Erneuerbare Energien:Strom aus dem Gleis

Erneuerbare Energien: An einem Bahnhof in Sachsen werden die Photovoltaik-Module zwischen den Gleisen getestet.

An einem Bahnhof in Sachsen werden die Photovoltaik-Module zwischen den Gleisen getestet.

(Foto: Steve Przybilla)

Ein Unternehmen will Photovoltaik-Module zwischen Bahngleisen installieren, um Energie zu erzeugen. Die Idee klingt genial - wären da nicht die vielen unbeantworteten Fragen und eine Recherche voller Merkwürdigkeiten.

Von Steve Przybilla

Dichte Tannenwälder, wabernder Nebel, eine einsame Landstraße: Im Süden von Sachsen, kurz vor der tschechischen Grenze, liegt ein Bahnhof, der die Energiewende vorantreiben könnte. Wo genau er sich befindet, ist streng geheim. Das Unternehmen, das hier seine Erfindung testet, spricht nur dann mit Medienvertretern, wenn man vorher eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibt - eine von vielen Merkwürdigkeiten bei dieser Recherche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Für wen sich eine Solaranlage lohnt

Seit die Energiepreise steigen, hätten viele gerne Photovoltaik auf dem Dach. Doch das rechnet sich nicht immer. Was Hausbesitzer beachten sollten - und was Mieter tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: