Autotest: Neuer VW Passat:Der alltägliche Luxus

Lesezeit: 4 Min.

Länge läuft: Der neue Passat misst mit 4,92 Meter vom Bug bis zum Heck etwa sechs Zentimeter mehr als sein Vorgänger. (Foto: VW)

Was kann man nach mehr als 34 Millionen VW Passat besser machen? So ziemlich alles: Komfortabler, geräumiger und zugleich sparsamer war der Variant noch nie.

Von Joachim Becker

Sommer, Sonne Schiebedach: Pünktlich zur Urlaubszeit weht im Passat frischer Wind. Wer braucht schon ein Cabrio, wenn sich die Glasöffnung über das ganze Dach erstreckt? Der neue Variant ist nicht nur größer geworden, sondern steigt auch bei den Extras in die nächsthöhere Liga auf. Die eigentliche Frage lautet also: Wie viel Luxus darf’s denn in der Mittelklasse sein? Der Variant ist hier immer noch Marktführer, und einer der beliebtesten Firmenwagen Deutschlands ist er obendrein. Zu abgehoben beim Preis oder zu extrovertiert beim Design darf er also nicht sein. Das macht den Wagen auch in der neunten Generation zum Seismografen für die Gefühlslage der Nation.

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