Um die Skeptiker, die in Deutschland besonders skeptisch sind, zum Umstieg auf die Elektromobilität zu überzeugen, haben die Hersteller im Prinzip drei Möglichkeiten: Sie bringen völlig neue Modelle an den Start und bauen so eine eigene Elektro-Palette neben der Verbrennerwelt auf. Sie können zweitens bereits bestehende Verbrennermodelle, an die sich die Kunden schon gewöhnt haben, auch mit Elektroantrieb anbieten. Oder sie knüpfen an ihre eigene Historie an und bringen Autos, die längst nicht mehr gebaut werden, aber noch immer im Gedächtnis und im Herzen der Kunden verankert sind, als E-Autos neu heraus – außen retro, innen und technisch auf der Höhe der Zeit.
Renault 5 und Citroën e-C3 im TestCharmebolzen mit kleinen Fehlern
Lesezeit: 6 Min.

Die elektrischen Kleinwagen Citroën e-C3 und Renault 5 e-Tech sehen gut aus, sind flott unterwegs und vermeintlich günstig. Doch im Alltag zeigen sich auch Schwächen.
Von Peter Fahrenholz

IAA Mobility 2025:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland
BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.
Lesen Sie mehr zum Thema