Neuer Mercedes GLC im Test:Klassiker unter Strom

Neuer Mercedes GLC im Test: Der neue Mercedes GLC hat immer einen elektrifizierten Antriebsstrang an Bord. Zu den drei Plug-in-Hybriden gehört auch eine Diesel-Variante mit 335 PS Systemleistung.

Der neue Mercedes GLC hat immer einen elektrifizierten Antriebsstrang an Bord. Zu den drei Plug-in-Hybriden gehört auch eine Diesel-Variante mit 335 PS Systemleistung.

(Foto: Mercedes)

Seit zwei Jahren ist er der meistverkaufte Mercedes. Die Neuauflage des GLC wurde elektrifiziert, doch ohne zusätzlichen Verbrenner kommt er nicht besonders weit.

Von Georg Kacher

Luxus läuft - auch in schwierigen Zeiten. Doch selbst die Autos mit dem Stern auf der Haube wollen vor allem ihre Klimafreundlichkeit demonstrieren. Beim neuen Mercedes GLC bedeutet das: Drei leistungsstarke Plug-in-Hybride versprechen mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite. Doch das beliebteste Mercedes-Modell versucht erst gar nicht, die soften Kurven, die windschlüpfigen Konturen und die schwarzen Frontmasken der eher futuristischen EQ-Modelle nachzuzeichnen. Und tatsächlich fehlt eine Version mit reinem Batterieantrieb. Während die kompakten Crossover-Modelle GLA und GLB sowie der neu eingeführte GLG zeitnah zum Akku-Antrieb umschwenken, ist der Hochvolt-GLC wohl erst gegen Ende des Jahrzehnts lieferbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW i4 und Mercedes EQE im Vergleichstest
:Zwei Tesla-Jäger im Vergleich

Ein Wochenende mit Vollstrom durch die Alpen: Der BMW i4 und der Mercedes EQE liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: