Luxus läuft - auch in schwierigen Zeiten. Doch selbst die Autos mit dem Stern auf der Haube wollen vor allem ihre Klimafreundlichkeit demonstrieren. Beim neuen Mercedes GLC bedeutet das: Drei leistungsstarke Plug-in-Hybride versprechen mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite. Doch das beliebteste Mercedes-Modell versucht erst gar nicht, die soften Kurven, die windschlüpfigen Konturen und die schwarzen Frontmasken der eher futuristischen EQ-Modelle nachzuzeichnen. Und tatsächlich fehlt eine Version mit reinem Batterieantrieb. Während die kompakten Crossover-Modelle GLA und GLB sowie der neu eingeführte GLG zeitnah zum Akku-Antrieb umschwenken, ist der Hochvolt-GLC wohl erst gegen Ende des Jahrzehnts lieferbar.
Neuer Mercedes GLC im Test:Klassiker unter Strom
Seit zwei Jahren ist er der meistverkaufte Mercedes. Die Neuauflage des GLC wurde elektrifiziert, doch ohne zusätzlichen Verbrenner kommt er nicht besonders weit.
Von Georg Kacher
Lesen Sie mehr zum Thema