Fußballfeld statt Golfplatz, bodenständig statt Bling-Bling und dazu noch ein „King of Cool“: Im Werbevideo mimte Mehmet Scholl 2013 einen cleveren Außenseiter und fuhr mit einem Dacia Duster im elitären Golfklub vor. Der Profifußballer verspottete nicht nur die Snobs dieser Welt, sondern machte die Billigmarke aus Rumänien auch weithin bekannt. Gefällig war auch der Slogan in leicht verdrehter Nonsens-Logik: „Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen“. Wer sich über sein Auto definiert, ist selbst schuld, so die Botschaft. Beim Höher-Schneller-Weiter im Autoland Deutschland nimmt der Fahrer eines Dacia Duster einfach mal den Gang raus. Großes Kino für ein kleines SUV – das kam an.
Dacia Duster im Test:Der Kleine fürs Grobe
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Der Dacia Duster war immer schon schlicht und tauglich für schlechte Wege. Das neueste Modell wirkt protzig, macht aber mehr Spaß denn je.
Von Stefan Schmid
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