Autosammlung Jay Leno:Lenos geheime Schätze

Vom Fiat Topolino bis zum Düsenauto von Chrysler: Die Autosammlung des amerikanischen Late-Night-Talkers Jay Leno ist spektakulär und ziemlich einzigartig. Ein Besuch.

Stefan Grundhoff

21 Bilder

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

1 / 21

Vom Fiat Topolino bis zum Düsenauto von Chrysler: Die Autosammlung des ameikanischen Late-Night-Talkers Jay Leno ist spektakulär und ziemlich einzigartig.

In diese Gegend, rund eine halbe Stunde nördlich von Los Angeles, verirrt sich sicher niemand zufällig. Nach einem Museum oder einer entsprechenden Beschilderung braucht man in der leicht heruntergekommenen Wohnsiedlung im Schatten der Hollywood Hills auch gar nicht erst zu suchen: Nichts deutet darauf hin, dass in den Hallen an der Rückseite des Flughafens von Burbank mehr als 130 spektakuläre Fahrzeuge und 100 Motorräder in einer einzigartigen Ausstellung erstrahlen - die Sammlung des US-Showmasters Jay Leno.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

2 / 21

Der ehemalige Comedian und heutige NBC-Late-Night-Talker hat seine Wurzeln in der Autobranche: "Ich habe als Junge bei Mercedes in einer Werkstatt gelernt und danach bei Ford noch Tachos zurückgedreht."

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

3 / 21

Nicht nur echten Autofans dürften in der "Big Dog Garage" die Augen übergehen.

In der zentralen Werkstatthalle werden ein alter Rolls Royce und ein Hispano Suiza gerade in ihre Einzelteile zerlegt. Sie dürften ...

-

Quelle: SZ

4 / 21

... es schwer haben, bis Weihnachten noch auf die Räder zu kommen.

Auf der Hebebühne ein Stück weiter hinten wird an einem goldenen Oldsmobile Toronado gearbeitet. Innen glänzt neues Leder, auch Bremsen und Reifen sind neu. Gleich daneben ein Formel-Renner aus den späten Siebzigern.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

5 / 21

Mittlerweile beschäftigt Leno in seiner "Big Dog Garage" sieben Angestellte, die die Fahrzeuge warten, instandsetzen und reparieren.

Jeden Tag fährt der grauhaarige Entertainer von seinem Haus in Beverly Hills die 20 Minuten lange Fahrstrecke nach Burbank und verbringt den Großteil seines Tages in der blitzblanken Garage - die tägliche Jay Leno Show am späten Abend scheint für ihn längst Nebensache geworden zu sein.

Mercedes 300 SEL 6,3

Quelle: SZ

6 / 21

Eines der Lieblingsautos von Jay Leno war bis vor kurzem wohl noch im Einsatz. "Der Mercedes 300 SEL 6,3 von 1971 ist mittlerweile gut 325.000 Meilen gelaufen", strahlt der Showmaster.

"Er war als Kind immer mein Traumauto. Ihn fahre ich besonders gern" - weswegen dem alten Benz neuen Ehren erwiesen werden und er ein 6,3-Liter-Triebwerk aus dem neuen Flügeltürer SLS implantiert bekommen soll.

Das hieße eine Leistungssteigerung von 300 auf 571 PS. Zumindest die Hubraum-Lettern am Heckdeckel müssten die Mechaniker nicht ändern.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

7 / 21

Ein paar Meter weiter, zwischen Drehbänken und ein paar Oldtimern aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts erstrahlt kaum weniger poliert als die Karossen eine Luxus-Küche.

"Hier esse ich mit meinen Leuten. Ich bin schließlich meistens hier", erzählt Leno, während er ...

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

8 / 21

... nach links deutet. Hier stehen riesige Dampfmaschinen.

"Jay liebt die Dinger", wirft einer seiner Monteure ein, "Hauptsache, es dreht sich irgendetwas".

Mercedes 300 SL Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

9 / 21

Jay Leno hat an sich kein Interesse, alle Fahrzeuge auf Ausstellungsniveau zu bringen. Dass das keine leeren Worte sind, sieht man an einem roten Mercedes 300 SL. Der Flügeltürer hat schon bessere Zeiten gesehen, der Lack wirkt stumpf.

Leno hüpft mit dem Hintern auf den Kotflügel und lacht: "Mit welchem SL kann man das schon machen? Fährt aber prima. Habe ich den Siebzigern in der Wüste gefunden."

Mercedes 300 SL Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

10 / 21

Er hat gut lachen. Eine Halle weiter steht ein weiterer Flügeltürer von 1956 in strahlendem Grau (Bild).

Chevrolet Imperial Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

11 / 21

Ein fast unscheinbarer Chrysler Imperial in Metallicgold (Bild) hat seine ganz eigene Geschichte. "Eines Tages rief ein 93-jähriger Filmproduzent bei mir an und fragte, ob ich seinen Imperial haben wolle. Interessierte mich jedoch nicht. Doch er sagte, der Wagen sei topgepflegt, aus erster Hand, und zur Sicherheit hätte er seinerzeit jedes Ersatzteil doppelt zum Auto dazu gekauft. Als ich zu dem Produzenten nach Berverly Hills fuhr, stand da ein Chrysler Imperial wie neu - und jedes Teil gab es doppelt. Jetzt steht er hier."

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

12 / 21

"Es könnte morgens durchaus schlimmere Probleme geben, als sich zu fragen, mit welchem Auto man unterwegs sein möchte. Das muss man sich immer vor Augen halten", schmunzelt Jay Leno.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

13 / 21

Weitere Prunkstücke des Leno-Sammlung: Bugatti, Rolls-Royce, Duesenberg, Hispano Suiza.

Audi R8 Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

14 / 21

Es müssen auch nicht immer Powercars mit Leistung ohne Ende sein. So mancher Kleinwagen steht in seiner Gunst ganz oben. Der offene Flitzer Honda SM 600 hat es ihm bei gutem Wetter besonders angetan. Kaum weniger rar ist der Mazda Cosmo oder ein Ford Shogun (im Bild links) als Powerversion des alten US-Fiesta mit Heckmotor und Turbopower.

Dass auch die Gegenwart geht nicht völlig an Leno vorbeigeht, zeigt der Audi R8 (Bildmitte).

Tank Car Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

15 / 21

Die meisten Fahrzeuge haben mächtig Power unter der Haube. Die beiden spektakulärsten Modelle sind "The Tank" (Bild), ein offener Zweisitzer mit einem ohrenbetäubenden Panzer-Triebwerk, und der ...

Ecojet Jay Leno Autosammlung

Quelle: SZ

16 / 21

... Ecojet (Bild; ausgestellt bei einer Motorshow).

Der Ecojet ist ein Einzelstück, das allein für Jay Leno gebaut wurde. Ebenso wie ein Motorrad und ein Pick-up wird dieser Eigenbau von einer Flugzeugturbine angetrieben. Ursprünglich war der EcoJet nur als Showcar für die SEMA 2006 in Las Vegas gedacht - da es bei Leno aber nur Autos gibt, die auch wirklich fahren, hauchten Leno's Techniker Jim Hall und Bernhard Juchli dem Showcar auf Plattform einer Corvette automobiles Leben ein. Die Honeswell-Turbine im Heck leistet mehr als 700 PS und 800 Nm Drehmoment - die von einer GM-Viergang-Automatik gezähmt werden. Mit Bioethanol betankt schafft der EcoJet 250 km/h Spitze.

Wenn es ...

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

17 / 21

... traditioneller sein soll, hat Leno immer noch eines der wenigen Düsenautos von Chrysler in seiner Garage. In diesem Fall ...

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

18 / 21

... ist es ein Chrysler Turbine von 1964. Die hochdrehende Turbine kann mit beinahe jedem Treibstoff befeuert werden.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

19 / 21

Bugatti Type 37A von 1928: einer der vielen frühen Rennwagen, die sich in Lenos Sammlung befinden.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

20 / 21

An den Wänden hängen Hunderte von riesigen Plakaten und Werbebannern. Es sind Verkaufsplakate von Oldtimern, Werbung für Autorennen oder Zündkerzen.

Vor gigantischen Plakaten stehen auch zwei Hudson-Limousinen, die nur aus einem Gangster-Streifen der fünfziger Jahre stammen können. Beide Coupés befinden sich im Bestzustand.

Autosammlung Jay Leno

Quelle: SZ

21 / 21

Eines der Schmuckstücke in der 130 Fahrzeuge starken Sammlung ist ein Fiat Topolino. Jay Leno: "Wenn man mit dem unterwegs ist, reißen sich die Frauen die Kleider vom Leib. Das muss man erlebt haben."

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: