Autos im Retrotrend:Die Zukunft gehört den Klassikern

Legenden sterben nie - davon profitieren auch die Autobauer. Sie entwickeln ihre Klassiker weiter oder lassen alte Kultautos neu aufleben. Auch eine VW-Legende könnte bald in neuem Glanz zurückkehren. Der Retrotrend in der Autobranche - ein Überblick in Bildern.

10 Bilder

MINI COOPER S

Quelle: AP

1 / 10

Ein echter Klassiker unter den Automobilen: Der Mini Cooper S, hier in New York zu sehen. Der revolutionäre Kleinwagen wurde 1959 vorgestellt, ingesamt wurden fünf Millionen Fahrzeuge des britischen Kultflitzers produziert. Der letzte Ursprungs-Mini lief im Oktober 2000 vom Band - seine Geschichte ging damit aber nicht zu Ende.

Leistungsentfaltung

Quelle: Pressinform

2 / 10

Seit 2001 führt nämlich die BMW-Group das Vermächtnis des legendären Kleinwagens weiter: Mini ist mittlerweile sowohl die Bezeichnung für das Auto sowie eine eigene Marke. Allein im ersten Halbjahr 2011 verkauften sich 142.000 Stück der BMW-Kleinwagentochter. Im Bild: ein Mini Cooper SD.

Fiat will Mehrheit an Opel übernehmen

Quelle: dpa

3 / 10

Der "Cinquecento" beeindruckte schon in den sechziger Jahren, im Bild eine Frau in Turin neben einem Fiat 500. Das Erbe des kleinen Flitzers führt Fiat bis heute fort.

Der Fiat 500 wird 50 - Nachfolger

Quelle: dpa

4 / 10

Das neueste Modell stammt aus dem Jahr 2007 (im Bild). Der Fiat 500 gilt als Symbol für den wirtschaftlichen Aufstieg Italiens, bereits vor vier Jahren feierte der "Cinquecento" seinen 50. Geburtstag. Begehrt ist der Klassiker nach wie vor: Auf das neue Modell musste man 2007 Monate lang warten, weil es ausverkauft war.

Kaefer 1300 (1965)

Quelle: VW

5 / 10

Der Volkswagen schlechthin - der Käfer (im Bild ein Modell des VW 1300, der 1965 vorgestellt wurde). Insgesamt wurden 21,5 Millionen VW Käfer hergestellt, die Produktion hatte 1938 begonnen. Im Jahr 2003 war zunächst Schluss mit dem Kultwagen - der Mythos mit dem bekannten Motto "Und läuft und läuft und läuft" lebt aber bis heute weiter - auch wenn der Nachfolger des Käfers einen anderen Namen trägt.

Der neue Volkswagen Beetle

Quelle: Abdruck fuer Pressezwecke honora

6 / 10

Der Beetle - vor 14 Jahren hatte VW den New Beetle auf den Markt gebracht, das Retro-Design war an den VW Käfer angelehnt. Im Oktober 2011 wird schließlich eine Neuauflage auf den Markt kommen: der VW Beetle (im Bild).

Leihgabe T1 Kastewagen von 1950

Quelle: Abdruck fuer Pressezwecke honora

7 / 10

Ob Hippie-Bus, Reisemobil oder Symbol des deutschen Wirtschaftswunders - der VW T1 ist eine Legende. Der Kleintransporter, der auch als Bulli bekannt ist, war das erste Modell des VW-Busses. Als Typ 2 war er nach dem VW Käfer die zweite Baureihe des VW-Werkes für die zivile Nutzung. Im Bild: ein T1-Kastenwagen von 1950. Die Frage ist: Wird die Legende wiederbelebt?

Autosalon Genf - Präsentation der Studie 'VW Bulli'

Quelle: dpa

8 / 10

Ein Comeback des Bulli ist auf jeden Fall möglich: Beim Autosalon in Genf präsentierte VW Ende Februar seine Studie "VW Bulli" (im Bild). Der neu vorgestellte Bulli wird elektrisch angetrieben und ist auch technisch auf dem neuesten Stand: In der Mittelkonsole befindet sich ein iPad, mit dem sich viele Funktionen steuern lassen.

-

Quelle: VW

9 / 10

Und noch ein unverwüstlicher Klassiker von VW - der Golf. Hier ein Modell der ersten Generation: der Golf 1 aus dem Jahr 1976. Seine erfolgreichste Baureihe hat VW über mittlerweile sechs Fahrzeuggenerationen fortgeführt - und auch die Zukunkft soll dem meistgebauten Auto der Welt gehören.

-

Quelle: VW

10 / 10

Mit dem Klassiker will VW den Zukunftsmarkt der Elektromobilität erobern. Leise und sauber wird der neue Elektro-Golf sein - der Golf Blue-E-Motion (im Bild). Das jüngste Modell der Kultreihe wird 2013 auf den Markt kommen.

© sueddeutsche.de/lom/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: