Autos für Hollywood: Picture Car Warehouse:Verfolgungsjagd gefällig?

Ted Mosers Firma "Picture Car Warehouse" ist die erste Adresse für Regisseure, die Verfolgungsjagden oder Massenkarambolagen inszenieren wollen. Fast alles wird geliefert. Ein Besuch

in Bildern.

22 Bilder

Hollywood

Quelle: SZ

1 / 22

Autos für Hollywood: Ted Moser gehört "Picture Care Warehouse" - die erste Adresse für Regisseure, die Verfolgsjagden oder Massenkarambolagen inszenieren wollen. Fast alles wird geliefert. Ein Besuch

Ted Moser vermietet Autos. Seiner Firma ein paar Kilometer nördlich von Hollywood gehören über 700 Fahrzeuge - mal ein paar mehr, mal ein paar weniger. Und am liebsten sieht er sie verbeult auf dem Dach liegend, ...

Hollywood

Quelle: SZ

2 / 22

... ineinander krachend, bei halsbrecherischen Verfolgungsjagden, durch die Luft fliegend oder auf der Flucht vor der Polizei.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dabei auch das verfolgende Polizeiauto von seinem Hof stammt. Ted Moser gehört "Picture Car Warehouse".

Hollywood

Quelle: SZ

3 / 22

Was von der Straße aus wie ein x-beliebiges amerikanisches Autohaus aussieht, offenbart sich schnell als automobile Wundertüte.

Polizeiautos, Taxis und Rettungswagen aus so ziemlich allen US-Großstädten und siebzig Jahren Automobilgeschichte stehen im Hinterhof, fein säuberlich in ...

Hollywood

Quelle: SZ

4 / 22

... Reih und Glied geparkt. "Das sind unsere Brot und Butter-Autos", sagt Moser.

Daneben stehen Muscle Cars, Trucks, wild zusammengekloppte und echte Oldtimer, rassige Cabrios, aufgemotzte Offroader und langweilige FBI-Zivilfahrzeuge.

Hollywood

Quelle: SZ

5 / 22

Wenn die Filmfirma Fox für den späteren Kinoerfolg "Little Miss Sunshine" ein halbes Dutzend identischer VW-Busse aus den siebziger Jahren braucht, dann liefert Moser die gelb-weißen Bullis ebenso prompt wie er dafür sorgt, dass nach dem großen Blackout zu Beginn der TV-Serie "Flashforward" die Straßenschluchten einer ...

Im Bild: ein Porsche GT

Hollywood

Quelle: SZ

6 / 22

... Großstadt mit zusammengekrachten und brennenden Autowracks übersät sind. Wenn K.I.T.T. in der Neuauflage von Knight Rider die Bösen jagt, dann hat ihn Mosers Firma vorher dafür präpariert.

Und für "2 Fast 2 Furious" wurden dort 188 Fahrzeuge aufgebaut. Allein für die Autos waren 55 Drehtage und ein Etat von sieben Millionen Dollar angesetzt.

Im Bild: Ford Mustang

Hollywood

Quelle: SZ

7 / 22

Das Picture Car Warehouse nur als Autovermietung für Kino- und Fernsehproduktionen zu bezeichnen, wäre denn auch stark untertrieben. Wer kein Auto von der Stange braucht, für den entwerfen und bauen Mosers Leute auch komplette eigene Vehikel.

Oder sie rüsten bestehende Fahrzeuge so aus, dass sie einen spektakulären Film-Auftritt haben. In einer der Werkstätten zum Beispiel steht eine weiße Corvette aus den  ...

Hollywood

Quelle: SZ

8 / 22

... Isechziger Jahren. In ihr fuhr Eddie Murphy einst über die Leinwand. Damit sich das auch unkompliziert drehen ließ, bekam die Vette bei Moser vorne ein robustes Abschleppgestänge, mit dem sie an den vorausfahrenden Kamerawagen angekoppelt wurde.

Eddie hing am Haken und musste nur noch so tun, als ob er lenkt.

Hollywood

Quelle: SZ

9 / 22

In der Werkstattbox gleich nebenan steht eine schwarze Limousine mit komplett neuem Bremssystem. Über eine spezielle Hydraulik kann der Stunt-Fahrer damit nun besonders effektvolle Drifts hinlegen.

Hollywood

Quelle: SZ

10 / 22

Ein paar Meter weiter schleifen zwei Mann die rundliche Karosserie eines komplett selbst gebauten Kleinwagens glatt. Hinter dem Lenkrad steht noch ...

Hollywood

Quelle: SZ

11 / 22

... ein Gartenstuhl aus Plastik. An der Wand der Werkstatt hängen die Konstruktionszeichnungen für das Gefährt - sie sehen aus wie eins zu eins aus einem Comic übernommen.

"Wir können jedes Vehikel bauen, wenn wir nur einen Konzeptentwurf haben", sagt Moser.

Hollywood

Quelle: SZ

12 / 22

Oft genügen schon ein paar Teile aus dem Fundus der schier unerschöpflichen Lagerhallen, um ein Auto so hin zu bekommen, wie der Regisseur es will. Ein Oldtimer in der ...

Hollywood

Quelle: SZ

13 / 22

... Originalfarbe? Kein Problem: "Wir haben hier Farbmusterbücher aus allen Perioden des amerikanischen Automobilbaus", sagt Moser und führt durch ...

Hollywood

Quelle: SZ

14 / 22

... seine Lackiererei: "Wenn Sie wollen liefern wir Ihnen das Auto absolut farbgenau - nach der Produktion läuft es durch die Waschstraße und sieht wieder wie ursprünglich aus."

Hollywood

Quelle: SZ

15 / 22

Am Computer entstehen Bemalungen für Karosserien - reale und futuristische. Auf Folie gedruckt werden sie später zum Beispiel auf ...

Hollywood

Quelle: SZ

16 / 22

... Polizeiwagen geklebt. So fährt je nach Bedarf ein und der selbe Ford Crown Victoria nicht nur durch die Straßen von San Francisco Streife, sondern auch in jeder beliebigen anderen amerikanischen Stadt.

Und da nicht nur das Stadtwappen den optischen Unterschied macht, liegen ...

Hollywood Autos

Quelle: SZ

17 / 22

... in meterlangen Regalen die verschiedensten Blau-, Rot- und Gelblichtbrücken für die Dachmontage bereit.

Daneben Regalfluchten mit Reifen, Felgen, Türen, Scheinwerfern, Lenkrädern und Stoßstangen. "Wir werfen hier nichts weg", sagt Moser: "Weil wir nie wissen, ob und wann wir es noch einmal gebrauchen können."

Hollywood

Quelle: SZ

18 / 22

In der eigenen Polsterei werden gerade die Sitze für drei Pontiac GTO Cabrios frisch mit Stoff bezogen. Die Autos müssen absolut identisch aussehen und werden abwechselnd in einer TV-Serie eingesetzt. Der Zuschauer soll aber nicht merken, dass er es nicht mit einem sondern mit mehreren Autos zu tun hat.

Hollywood

Quelle: SZ

19 / 22

"Es gibt praktisch nichts, was wir hier mit einem Auto nicht machen können", sagt Ted Moser stolz. "Wir haben das Komplettangebot für alles, was Filmfirmen zum Thema Auto brauchen."

Hollywood

Quelle: SZ

20 / 22

Zur Not speckt er selbst Riesen ab. "Für die Country Music Awards etwa haben wir einen Truck und einen Muscle Car so weit ausgebeint, dass jeder von ihnen mit weniger als 600 Kilo auf die Bühne gerollt ist."

Hollywood

Quelle: SZ

21 / 22

Viele der Autos werden hier nach einem rauen Dreheinsatz komplett auseinandergenommen und wieder auf Vordermann gebracht.

Auf der Hebebühne steht ein roter Plymouth. Nach dem Einsatz als Nebendarsteller ist ein neuer ...

Hollywood

Quelle: SZ

22 / 22

... Motor fällig. Was nicht mehr zu richten ist, das wandert trotzdem nicht in die Schrottpresse, sondern auf einen eigenen "Parkplatz" - für eine Kleindarsteller-Rolle als Autowrack reicht es allemal.

Text: Jürgen Wolff

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: