Automesse Shanghai: Audi Q3:Nachmacher

BMW hat mit seinem X1 gezeigt, wie erfolgreich die kleinen Crossover im Premiumsegment sein können. Nach der Weltpremiere in Shanghai steht Audis Q3 schon ab Juni bei den Händlern.

Die Bilder, die Fakten.

10 Bilder

Nachmacher

Quelle: Audi

1 / 10

BMW hat mit seinem X1 gezeigt, wie erfolgreich die kleinen Crossover im Premiumsegment sein können. Im Juni zieht Audi mit dem Q3 nach.

Seine Weltpremiere feiert der neue Audi Q3 auf der Shanghai Motorshow. Die Erwartungen an den Einstiegs-Crossover im Hause Audi sind riesig. Er soll dem enteilten BMW X1 nachhecheln, der sich seit seiner Präsentation vor knapp zwei Jahren einer prächtigen Nachfrage erfreut.

Da die kleine SUV-Klasse bei Mercedes in Form des BLK auch noch bis Anfang 2013 auf sich warten lässt, stehen die Chancen gut, dass der ...

Nachmacher

Quelle: Audi

2 / 10

...bei Seat in Martorell gebaute Audi Q3 zum Erfolgsmodell wird. Gerade auch die asiatische Konkurrenz soll der Q3 ins Visier nehmen.

Mit einer Länge von 4,39 Metern und einem Gewicht von knapp unter 1,5 Tonnen ist er deutlich kompakter als seine größeren Brüder Q5 und Q7.

Nachmacher

Quelle: Audi

3 / 10

Das Design ist am Heck rundlicher, wobei insbesondere Details wie die LED-Leuchteinheiten, ausgestellte Radhäuser und eine umlaufende dunkle Kunststoffleiste für einen leicht rustikalen Auftritt sorgen sollen.

Die Dachlinie fällt bereits auf Höhe der Frontsitze leicht nach hinten ab und geht in die betont flache Heckscheibe über.

Nachmacher

Quelle: Audi

4 / 10

Glänzen kann der neue Audi Q3 insbesondere im Innern. Er bietet ein ordentliches Platzangebot für vier Personen. Zu dritt sitzt es sich auf der Rückbank jedoch aufgrund der fehlenden Innenbreite wenig standesgemäß.

Das Cockpit zeigt sich betont aufgeräumt, die Materialien wertig und stilvoll verarbeitet. Der ausklappbare Bildschirm des Navigationssystems an der Oberseite des Armaturenbretts hätte jedoch eleganter eingebunden werden können. Schalter und Bedienelemente kennt man aus anderen Audi-Modellen.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

5 / 10

Statt einer herkömmlichen Handbremse verfügt der Q3 zudem über eine elektromechanische Feststellbremse.

Ähnlich wie bei Q5 und Q7 öffnet sich mit der Heckklappe die gesamte Rückansicht des kleineren Audi Q3. Eine elektrische Heckklappenbetätigung ist optional erhältlich. Als Laderaum stehen 460 bis 1365 Liter zur Verfügung. Die Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen geteilt oder komplett umlegen.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

6 / 10

Zudem gibt es als Sonderausstattung ein Laderaumpaket mit umklappbaren Beifahrersitz, Wendeladeboden, Durchladeeinrichtung und Ladekantenschutz aus Edelstahl.

Wem das nicht reicht - der Audi Q3 kann Anhänger bis zu zwei Tonnen Gewicht an den Haken nehmen. Die Bodenfreiheit liegt bei 17 Zentimetern.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

7 / 10

Angetrieben wird der Audi Q3 allein von Vierzylindermotoren. Aus Platzgründen bleiben Sechszylinder wie beim Q5 außen vor; leistungsstarke Fünfzylinder für etwaige Sportversionen mit den Buchstaben "S" oder "RS" im Signet erscheinen jedoch wahrscheinlich.

Das Leistungsspektrum der je zwei Benzin- und Dieseltriebwerke liegt zwischen 140 und 211 PS. Die Einstiegsvariante ist zunächst der Audi Q3 2.0 TDI mit 103 k / 140 PS und einem Normverbrauch von 5,2 Litern Diesel. Das Topmodell Audi Q3 2.0 TFSI mit 211 PS schafft 230 km/h Spitze und 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

8 / 10

Alle Triebwerke verfügen über Turboaufladung, Rekuperation und Start-Stopp-Automatik. Kleinere Motorvarianten sollen mittelfristig folgen.

Nur die Topversionen von Diesel und Benziner werden zunächst den Allradantrieb Quattro bekommen, der in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic verbaut wird.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

9 / 10

Die S-Tronic präsentiert dabei eine technische Neuerung, die bisher allein bei Hybridfahrzeugen verfügbar war: Im reinen Schubbetrieb öffnet das Doppelkupplungsgetriebe die Kupplung und lässt den Audi Q3 frei rollen, wenn der Fahrer im optionalen Fahrdynamiksystem "Drive Select" den Modus "Efficiency" gewählt hat. Das soll zusätzlich Kraftstoff sparen.

Nachmacher

Quelle: Pressinform

10 / 10

Neben einer Vielzahl von Sicherheitsausstattungen wird der Q3 mit verschiedenen Assistenzsystemen angeboten. So sind optional unter anderem Spurwechsel- und Spurhalteassistent, sowie eine kamerabasierte Verkehrszeichenanzeige verfügbar.

Eine Vielzahl von Telematik- und Integrationsfunktionen der größeren Modelle A6 und A8 wie Google Maps, Internet-Zugang mit WLan und Datenspeicher sollen auch im jünger positionierten Audi Q3 Einzug halten.

Der Einstiegspreis für den Audi Q3 liegt bei 29.900 Euro. Ab Juni steht er im Handel.

Text: Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: