FahrradtechnikNeue Automatikschaltung fürs Rad

Lesezeit: 4 Min.

Bei der Q’Auto genannten Schaltung übernimmt eine Automatik die Gangwechsel.
Bei der Q’Auto genannten Schaltung übernimmt eine Automatik die Gangwechsel. (Foto: Shimano)

Automatische Kettenschaltungen gab es bislang nur für E-Bikes. Nun kommt die Technik auch ans herkömmliche Fahrrad. Doch ganz reibungslos funktioniert es noch nicht.

Von Stefan Weißenborn

Das Rose Sneak 3 EQ ist ein sogenanntes Urban-Bike, also ein Pendlerrad mit schlankem Design, integriertem Licht und dezentem Gepäckträger. Von diesen modernen Stadträdern sind sehr viele unterwegs – Slogan: „Reclaim the streets“, was man mit „holt euch die Straßen zurück“ übersetzen könnte. So weit, so unspektakulär – bis auf den relativ hohen Preis von 2399 Euro. Außerdem baumelt da noch ein kleiner Zettel am Lenker, der einen ersten Hinweis darauf gibt, dass doch nicht alles ganz gewöhnlich ist.

Zur SZ-Startseite

Vergleichstest
:Sportlich oder praktisch?

Das Canyon Roadlite und das Simplon Grid 365 sind Räder für Pendler, die sich vielseitig einsetzen lassen. Eines liegt im Test leicht vorn.

SZ PlusVon Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: