Autoklassiker (5): Jeep reloaded:Old soldiers never die

Der Willys Jeep galt im Zweiten Weltkrieg als unverwüstlich. Bis heute hat er so viele Fans, dass ihn eine Firma auf den Philippinen aus Originalteilen nachbaut.

Sebastian Viehmann

18 Bilder

Willys Jeep

Quelle: SZ

1 / 18

Der Willys Jeep galt im Zweiten Weltkrieg als unverwüstlich. Bis heute hat die militärische Gelände-Legende so viele Fans, dass eine Firma auf den Philippinen den US-Klettermaxe aus Originalteilen nachbaut.

Willys Jeep

Quelle: SZ

2 / 18

Der Jeep hat immer wieder sein Gesicht verändert - die kleine Bildergalerie gibt eine Ahnung davon.

Doch gerade das mattgrüne ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

3 / 18

... Militär-Urviech ist es, das bis heute viele Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann zieht.

Willys Jeep

Quelle: SZ

4 / 18

Der Willys MB war noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg so typisch für amerikanische GIs wie Kaugummi und Rockmusik. Dabei hatte ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

5 / 18

... das Militärfahrzeug nichts anzubieten, was auch nur im Entferntesten dem Komfort seiner Insassen ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

6 / 18

... diente. Die Sitze erinnerten an Campingstühle, Türen oder Seitenfenster gab es nicht, ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

7 / 18

... vor Regen schützte nur ein notdürftiges Klappverdeck.

Willys Jeep

Quelle: SZ

8 / 18

Die Soldaten liebten den Willys Jeep trotz seiner harten Schale heiß und innig. Mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb kam das 3,3 Meter kurze und 63 PS starke Wägelchen schließlich überall durch und überwand Steigungen von bis zu 60 Prozent.

Willys Jeep

Quelle: SZ

9 / 18

Bis heute gibt es weltweit eine rege Sammlerszene, die die überlebenden Original-Jeeps hegt und pflegt. Die Firma M.D. Juan Enterprises auf den Philippinen geht einen Schritt weiter - sie lässt die Militärlegende aus alten Originalteilen wieder auferstehen. "Wir bauen ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

10 / 18

... und vertreiben Karosserie, Chassis sowie Ersatzteile für zivile und militärische Versionen des Ur-Jeeps", sagt Elvie Calderon von M.D. Juan.

Willys Jeep

Quelle: SZ

11 / 18

Ein komplett zusammengesetzter Willys Jeep von 1945 kostet 10.500 Dollar und besteht weitgehend aus restaurierten Originalteilen - von der Karosserie über Luftfilter und Lichtschalter bis hin zum Scheibenwischer.

Willys Jeep

Quelle: SZ

12 / 18

Ein paar Technik-Komponenten sind Repro-Teile oder kommen aus dem Großserien-Regal. Den Motor müssen die Käufer allerdings selbst einbauen.

Willys Jeep

Quelle: SZ

13 / 18

Die meisten Modelle werden an Sammler in den USA oder Europa verkauft. Willys-Fans auf den Philippinen bauen gern kleine Motoren japanischer Autos in die Jeeps ein und sind damit zufrieden, dass ihr Gefährt zumindest von außen original aussieht.

"Seit fast 45 Jahren übernehmen wir die Restaurierung und Ersatzteilversorgung für den Willys MB und verkaufen pro Jahr ...

Willys Jeep

Quelle: SZ

14 / 18

... tausende Teile und Body Kits", sagt Elvie Calderon von M.D. Juan. Bei den kompletten Neubauten werde in der Regel der Motor ausgespart, weil die Firma auf diesem Gebiet keine Kapazitäten habe. Für die alten Aggregate würde wohl auch niemand die Garantie übernehmen wollen.

Willys Jeep

Quelle: SZ

15 / 18

Der Willys Jeep ist bis heute einer der populärsten Geländewagen auf den Philippinen. Nach der Befreiung von der japanischen Besatzung und dem Abzug der US-Truppen verblieben zahlreiche Jeeps auf den Philippinen, nicht wenige sollen von US-Soldaten auf dem Schwarzmarkt verhökert worden sein.

"Es gibt wohl kein anderes Land auf der Welt, dem der Jeep so sehr ans Herz gewachsen ist", glaubt AJ Macalintal.

Willys Jeep

Quelle: SZ

16 / 18

"Ursprünglich wollte mein Großvater nur den lokalen Markt mit dringend benötigten Ersatzteilen versorgen", sagt Rommel T. Juan, Enkel des Firmengründers Maximino Dionisio Juan. "In den 70er Jahren bekamen wir plötzlich Aufträge aus den USA und ...

Im Bild: eine Willys Jeep Zivilversion aus den 50er Jahren

Willys Jeep

Quelle: SZ

17 / 18

.. merkten, dass wir die einzigen waren, die die alten Jeeps noch bauen", erzählt er. Mittlerweile stünden ...

Im Bild: eine Willys Jeep Zivilversion aus den 50er Jahren

Willys Jeep

Quelle: SZ

18 / 18

... alle Jeep-Restaurierer aus Amerika, Europa, Japan oder Australien bei M.D. Juan Schlange, um rare Teile für ihre Offroad-Schätzchen zu besorgen.

Im Bild: ein alter Willys neben dem aktuellen Jeep Wrangler

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: