Autoklassiker (44): VW IltisEuropas erfolgloser "Jeep"

Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als Zivilfahrzeug war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.

Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als Zivilfahrzeug war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.

Altgediente Soldaten, Brandbekämpfer und Allradpuristen kennen aus der Historie noch einen DKW Munga oder seinen Nachfolger VW Iltis - beide waren ausschließlich für den Einsatz bei Armee, Feuerwehr und Katastrophenschutz gedacht.

Bild: Pressinform 4. Februar 2011, 12:262011-02-04 12:26:52 © sueddeutsche.de/Pressinform/gf