Autoklassiker (3): Polizei-Oldtimer:Grüne Minnas im Unruhestand

Ob Opel, Citroen oder VW: Früher entschied der Oberbürgermeister über die Automarke der Polizei. Ein einzigartiges Museum bei Marburg hat die Geschichte des Streifenwagens konserviert.

Sebastian Viehmann

10 Bilder

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch; Pressinform

Quelle: SZ

1 / 10

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch und der Polizei-Motorsport-Club Marburg tragen seit knapp 20 Jahren Raritäten zusammen, die nur eines gemeinsam haben: das Blaulicht auf dem Dach. Ihr Museum zeigt einen Querschnitt durch alles, was irgendwann einmal auf deutschen Straßen für Recht und Ordnung gesorgt hat. Ein Einblick.

BMW Isetta; Pressinform

Quelle: SZ

2 / 10

Während die Polizeibeamten in dieser tannengrünen BMW Isetta mit zwölf PS wohl eher Ganoven verfolgt haben, die zu Fuß unterwegs waren, ...

Porsche 924; Pressinform

Quelle: SZ

3 / 10

... konnte die Autobahnpolizei mit dem Porsche 924 schon eher mit Verbrechern Schritt halten: Der 125 PS starke Vierzylinder erreichte beachtliche 204 km/h.

VW Passat; Pressinform

Quelle: SZ

4 / 10

Das Sammelsurium von Automarken hat einen Grund: Im Gegensatz zu heute wurden die Polizeiwagen früher nicht einheitlich beschafft , sondern der Oberbürgermeister entschied über die Polizei-Ausrüstung. So fuhr die Polizei in einer Stadt Opel Rekord, in der anderen BMW Isetta und im Nachbarkreis VW Passat. .

VW Bus; Pressinform

Quelle: SZ

5 / 10

Das Museum finanziert sich über Spenden und über den Verleih ihrer Oldtimer für die große Leinwand: Mit Polizei-Oldtimern können nur ganz wenige Sammler oder Museen in Deutschland dienen. In Filmen wie "Das Wunder von Bern" oder dem neuen Bernd-Eichinger-Streifen "Der Baader Meinhof Komplex" spielen die Polizei-Oldies aus Marburg sehenswerte Nebenrollen.

Opel Rekord; Pressinform

Quelle: SZ

6 / 10

Der Opel Rekord war eines der beliebtesten Dienstfahrzeuge in den 70er und 80er Jahren. Als Stufenheck-Limousine und in der Kombiversion war er in Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Hamburg unterwegs.

Opel Kapitän; Pressinform

Quelle: SZ

7 / 10

Der Opel Kapitän dagegen - in den 60er Jahren in Großstädten wie Nürnberg oder Frankfurt im Einsatz - erfreute sich ...

-

Quelle: SZ

8 / 10

... besonders in der Polizeiführung großer Beliebtheit. Auffälligstes Detail: der Außenlautsprecher.

Citroen 2V; Pressinform

Quelle: SZ

9 / 10

Dieser 1987 gebaute Citroen 2 CV ist in Polizeikreisen besser als "Pol-ente" bekannt und zeichnete sich durch die einfache Bedienung aus.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Das Museum, das auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände bei Marburg-Cyriaxweimar seine Heimat gefunden hat, ist von April bis Oktober an einem Sonntag im Monat von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.polizeioldtimer.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: