Autoklassiker (28): 30 Jahre Fiat Panda:Italiens Gernegroß

Der Fiat Panda wird 30. Mit rund sechs Millionen Zulassungen hat der kantige Italiener längst überall auf der Welt Freunde gefunden.

Jens Meiners

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Der Fiat Panda wird 30. Mit rund sechs Millionen Zulassungen hat der kantige Italiener längst überall auf der Welt Freunde gefunden.Als der Panda 1980 auf den Markt kam, fiel er durch die extreme Einfachheit seiner von Giugiaro gezeichneten Form auf. Auch innen dominierte Sachlichkeit - mit dünnen, vielfach verstellbaren Sitzen und einer großen Ablagefläche, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts spannte. Markenzeichen war ein großer, verschiebbarer Aschenbecher.

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"Die tolle Kiste", wie sie von der deutschen Werbung tituliert wurde, machte mit einer frechen Anzeigenkampagne von sich reden, in der sich Fiat unter anderem mit der damaligen Deutschen Bundesbahn anlegte.Und gab sich außerdem alle Mühe, cool zu sein - was damals hervorragend gelang.

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Schon 1983 wurde eine bei Steyr-Daimler-Puch in Graz gebaute Allradvariante vorgestellt (aus dieser Firma ging später Magna Steyr hervor), 1986 gab es ein große Modellpflege mit neuen Motoren und grundlegend überarbeitetem Fahrwerk.

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Die Modellfamilie ist seit 2003, als der neue Panda vorgestellt wird, stark gewachsen. Neben extrem günstigen Einstiegsvarianten gibt es Allradler, den wie eine Studie wirkenden Panda Cross (Bild), ...

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... immer wieder Sonderserien wie den Panda Alessi (Bild) und den ...

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... schnellen 100 HP (Bild), quasi die Kraftkur fürs Panda-Bärchen.Der 100 HP mit seinen 100 PS fährt bis zu 185 Stundenkilometer schnell und spurtet in 9,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.Alle Fotos: SP-X

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