bedeckt München 10°
vgwortpixel

Autoklassiker (28): 30 Jahre Fiat Panda:Italiens Gernegroß

Der Fiat Panda wird 30. Mit rund sechs Millionen Zulassungen hat der kantige Italiener längst überall auf der Welt Freunde gefunden.

Der Fiat Panda wird 30. Mit rund sechs Millionen Zulassungen hat der kantige Italiener längst überall auf der Welt Freunde gefunden. Der im Jahr 2003 vorgestellten zweiten Modellgeneration ist es zudem auf Anhieb gelungen, den Erfolg des stolze 23 Jahre lang gebauten Originals fortzuschreiben.

Autoklassiker (28): 30 Jahre Fiat Panda

Fiat Panda: "Die tolle Kiste" wird 30

(Foto: Foto: oh)

Als der Panda 1980 auf den Markt kam, fiel er durch die extreme Einfachheit seiner von Giugiaro gezeichneten Form auf. Auch innen dominierte Sachlichkeit - mit dünnen, vielfach verstellbaren Sitzen und einer großen Ablagefläche, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts spannte. Markenzeichen war ein großer, verschiebbarer Aschenbecher.

"Die tolle Kiste", wie sie von der deutschen Werbung tituliert wurde, machte mit einer frechen Anzeigenkampagne von sich reden, in der sich Fiat unter anderem mit der damaligen Deutschen Bundesbahn anlegte.

Schon 1983 wurde eine bei Steyr-Daimler-Puch in Graz gebaute Allradvariante vorgestellt (aus dieser Firma ging später Magna Steyr hervor), 1986 gab es ein große Modellpflege mit neuen Motoren und grundlegend überarbeitetem Fahrwerk. Die bisherige, hinten noch blattgefederte Variante lief dann beim früheren Fiat-Partner Seat noch lange als Einstiegsmodell Marbella vom Band.

Autoklassiker (28): 30 Jahre Fiat Panda

Italiens Gernegroß